Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

ich hoffe, Sie hatten einen schönen Sommer, ganz gleich ob zu Hause oder doch mit "Tapetenwechsel" an einem anderen Ort! Jetzt fängt wieder der "neue" Alltag und ein neuer Abschnitt im Jahr an: Die Schulen starten und ebenso die gemeindlichen Aktivitäten.

Wie alles werden wird, weiß man ja sowieso nie. Aber in diesen Corona-Zeiten mit der kalten Jahreszeit vor der Tür noch weniger. Insofern wünsche ich Ihnen und uns allen, dass alles "gut" geht. Starten Sie auch mit Ihren Fundraising-Aktivitäten neu oder wieder vermehrt! Ein paar Tipps dazu finden Sie in diesem Newsletter und weitere gebe ich Ihnen gerne auch wieder persönlich. Bleiben Sie gesund!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

7 Tipps um mit Facebook-Fundraising durchzustarten

Organisationen in Deutschland und Öster­reich können seit knapp drei Jahren auf Face­book Spenden sammeln – oder viel­mehr sammeln lassen. In der Schweiz sind die Facebook-Spendentools nicht freige­schal­tet. Weltweit haben NPOs bis heute mehr als drei Milliar­den US-Dollar über Facebook ge­ne­riert. Worauf es beim Facebook Fundraising ankommt, erfahren Sie in einem Artikel des Fundraiser Magazins.

Deutsche Postcode Lotterie

Seit Ihrem Start im Jahr 2016 hat sich die Deutsche Postcode Lotterie als neue Soziallotterie in Deutschland etabliert. Neben den Klassikern wie Aktion Mensch, Deutsche Fernsehlotterie und Glücksspirale gibt es für gemeinnützige Organisation eine Förderinstitution, welche seit diesem Jahr Förderungen bis zu 300.000 Euro vergibt. Torsten Schmotz von "Der Förderlotse" hat die Gelegenheit genutzt, um einmal mit einer Verantwortlichen der Lotterie zu sprechen. Petra Rottmann, Head of Charities hat sich Zeit dafür genommen. Lesen Sie auf der Homepage des "Förderlotsen" das ganze Interview.

Landeskirche Westfalen: 8. Fundraising Tag jetzt online und kostenlos

„Auf Schatzsuche in der Förderlandschaft“ ist das Motto des 8. Fundraisingtages Rheinland-Westfalen-Lippe. Er findet am 17. September nicht – wie ursprünglich geplant – in Dortmund, sondern als Online-Tagung kostenlos statt. Also eine gute Gelegenheit auch für uns hier in der oldenburgischen Kirche ohne reisen zu müssen, davon zu profitieren. Es lohnt sich! Versierte Referentinnen und Referenten führen in die Grundlagen erfolgreicher Förderanträge und -partnerschaften ein, die dann in Workshops vertieft werden. Das komplette Programm finden Sie hier.

Fundraising-Beratung: auch persönlich wieder möglich

Sie möchten nun langsam wieder Ihre Fundraising-Projekte aufnehmen und benötigen dafür Beratung? Zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren! Per E-Mail und Telefon bin ich wie bisher auch erreichbar und ab jetzt ist zusätzlich wieder eine persönliche Beratung vor Ort möglich - sofern Ihre Räumlichkeiten ein Treffen mit Abstand ermöglichen. Melden Sie sich also gern und sagen Sie Bescheid, wie ich Ihnen bei Ihren Spendenprojekten helfen kann. Ich freue mich darauf!