Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

mit vielen spannenden und qualitativ hochwertigen Veranstaltungen zur Fort- und Weiterbildung im Fundraising starten wir in diesen Frühherbst - schauen Sie unten im Newsletter bei den Veranstaltungstipps.

Auch um kreative Ideen geht es in diesem Newsletter: Ideen, die sich andere Gemeinde schon haben einfallen lassen und Ideen, die Sie gehabt haben und die Sie gerne teilen möchten. Beides kann ich nur wärmstens empfehlen, denn so lernt und motiviiert man sich am besten - indem wir uns austauschen!

Viel Freude beim Lesen, Stöbern, sich Austauschen und Ausprobieren wünscht Ihnen

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Erfolgsmodelle: Mit dem Krimidinner zum Neubau

Kirchen setzen zunehmend auf professionelles Fundraising: Haupteinnahmequelle der Kirchen bleibt auf absehbare Zeit die Kirchensteuer. Doch sie wird wegen sinkender Mitgliederzahlen zurückgehen. Spenden werden daher zunehmend wichtig. Mit Fundraising können Kirchengemeinden so manche Innovation stemmen. Krimidinner, Luthermahl und der Verkauf von Papier-Engeln aus den Seiten alter Gesangbücher: Um Geld für eine Erweiterung der örtlichen Kirche zu sammeln, hat sich das Spendenteam der evangelischen Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath in Solingen einiges einfallen lassen, das über Briefaktionen und ein Spendenportal hinausgeht. Lesen Sie hier mehr.

Ihre Ideen sind gefragt: Karten zu gewinnen

Haben Sie auch so schöne Ideen wie die oben in dem Beitrag beschriebenen? Dann machen Sie doch einfach bei unserem Fundraising-Wettbewerb mit: Bis zum 06.09. können Sie uns Ihre kreativen Fundraising-Ideen zusenden (Kontaktdaten s.u.) und gewinnen! Ein paar Fotos und ein kurzer Text über die Fundraising-Aktion reichen schon. Zu gewinnen gibt es 2x2 Karten im Wert von jeweils 325 Euro für die "faith + funds", die dieses Jahr vom 24.-25.09. in Bremen stattfindet.

Die Ev.-Luth Kirche in Oldenburg ist zusammen mit der Bremischen Evangelischen Kirche Co-Veranstalter der Fachtagung Fundraising für Kirche, Caritas, Diakonie und Orden des Deutschen Fundraising Verbands. Dieses Mal sind wir zu Gast im Domkapitelhaus der St. Petri Domgemeinde in Bremen. Ein spannendes Programm aus Masterclasses, Kurzsessions, Pecha Kuchas und Vorträgen erwartet uns auch dieses Jahr. Seien diesmal auch Sie dabei - ich freue mich darauf!

Das ausführliche Programm als PDF-Version können Sie hier abrufen.

Fundraising digital: Digitaler Klingelbeutel

Vor einem halben Jahr führte die Salvatorkirche in Duisburg im Rahmen eines bundesweiten Modellprojekts die digitale Kollekte ein. Nur wenige nutzen bislang das Angebot. Die Initiatoren glauben aber daran, dass digitales Bezahlen wichtiger wird. Das stationäre Spendenterminal in der evangelischen Salvatorkirche in Duisburg ist ein unscheinbarer grauer Kasten, der an der Wand der Kirche befestigt ist. Besucher können auf einem Touchpad zwischen Geldbeträgen von zwei bis 25 Euro wählen. Anschließend halten sie ihre EC-Karte an einen Sensor unten am Terminal. Es dauert nur wenige Sekunden, dann ist die Spende angenommen. Lesen Sie hier mehr.

Veranstaltungen: Fachtage, Workshops und Webinare

24.-25.September 2019 in Bremen: "faith + funds" Fachtagung Fundraising für Kirche, Caritas, Diakonie und Orden, Domkapitelhaus St. Petri Domgemeinde

23.-27. September 2019 Webinar: Kostenlose Online-Stiftungswoche

02. November 2019 OKR Oldenburg: 3. Stiftungstag der oldenburgischen Kirche