Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

in dieser Juni-Ausgabe des Fundraising-Newsletters erwartet Sie eine interessante Lektüre zum Thema "Fördermittel - das unterschätzte Fundraising-Instrument", ein schönes Praxis-Beispiel aus dem kirchlichen Fundraising und auch der Hinweis auf eine Wettbewerbs-Ausschreibung, bei der wir als Kirchengemeinden sicher einiges zu bieten haben.

Also, schon jetzt viel Erfolg und viel Spaß und lassen Sie mich gerne wissen, wenn ich Ihnen beratend zur Seite stehen kann!

Eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Fördermittel – ein unterschätztes Fundraisinginstrument

In seiner dreiteiligen Blogartikelserie stellt Thorsten Schmotz, einer der renommiertesten Fördermittelexperten Deutschlands, den Fundraisingbereich genauer vor, der das größte Volumen und einen hervorragenden Return on Invest (ROI) bietet, aber leider immer noch von vielen unterschätzt wird: die Fördermittel. Lesen Sie auf sozialmarketing.de die ganze Serie.

Kirchliches Fundraising: gute Beispiele

In Wermelskirchen hat ein Fundraising-Team der evangelischen Kirchengemeinde vor Ort in der Corona-Zeit Ideen umgesetzt: Eine Wünschewand soll den Kontakt unter den Gemeindegliedern stärken oder wiederherstellen. Lesen Sie auf der Website der Kirchdengemeinde mehr über diese gelungene Aktion.

„einheitspreis 2020“ erstmals in digitalem Format – bis 15. Juli 2020 bewerben

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat den „einheitspreis 2020“ gestartet. Bewerben können sich sowohl Privatpersonen ab 16 Jahren als auch Vereine, Initiativen, gemeinwohlorientierte Unternehmen und gemeinnützige Aktionen. In den vier Kategorien Mensch, Kultur, Jugend und Digitales können Teilnehmer aktuelle Projekte einreichen, die dazu beitragen, gesellschaftliche Hürden zu überwinden und ein solidarisches Miteinander zu organisieren. Lesen Sie auf der Homepage des fundraiser magazins mehr dazu.

Fundraising-Beratung: auch persönlich wieder möglich

Sie möchten nun langsam wieder Ihre Fundraising-Projekte aufnehmen und benötigen dafür Beratung? Zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren! Per E-Mail und Telefon bin ich wie bisher auch erreichbar und ab jetzt ist zusätzlich wieder eine persönliche Beratung vor Ort möglich - sofern Ihre Räumlichkeiten ein Treffen mit Abstand ermöglichen. Melden Sie sich also gern und sagen Sie Bescheid, wie ich Ihnen bei Ihren Spendenprojekten helfen kann. Ich freue mich darauf!