Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

auf dem Kirchentag konnten die Besucherinnen und Besucher unseres Stands "fundraising evangelisch" 1.000 Euro für ihr Projekt gewinnen. Wenn Sie auch finden, dass Sie einen Preis für Ihre Fundraising-Aktion verdient haben, dann lesen Sie in diesem Newsletter, wie das gehen kann.

Nutzen Sie also die Sommerzeit und bewerben Sie sich - zu gewinnen gibt es 2x2 Karten für die "faith + funds" Fachtagung Fundraising für Kirche, Caritas, Diakonie und Orden, die dieses Jahr in Bremen stattfindet.

Viel Spaß bei der Lektüre und viel Erfolg beim Bewerben!

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen
Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Fundraising auf dem Kirchentag

Wie bereits zu den letzten Kirchentagen haben die Fundraising Beauftragten der EKD sich aktiv mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten eingebracht. Als Beauftragte der oldenburgischen Kirche war ich zum ersten Mal dabei und bin begeistert: Wie viele Menschen aus Gemeinden, Einrichtungen und Werke sich für alternative Finanzierungswege interessieren - das war wirklich großartig. Zahlreiche anregende und spannende Gespräche habe ich am Stand „fundraising-evangelisch“ über die verschiedenen Projekte und Anliegen geführt, die jung und alt in unserer Gesellschaft und unserer Kirche bewegen - und immer wieder festgestellt, Fundraising hilft nicht nur dabei, Geld zu sammeln, sondern auch Gemeinschaft zu stiften.

Ein weiteres Highlight an unserem Stand: eine Projekt-Aktion vor Ort. Besucherinnen und Besucher konnten Projekte aus der eigenen Gemeinde vorschlagen, von denen am Ende zwei mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 € ausgezeichnet wurden. Ziel war es, dass sich die Teilnehmenden erste Gedanken zur Herangehensweise im Fundraising machen: Sponsoren überzeugen, Spenderinnen und Spender finden und all dies in wenigen Sätzen und auf einem kleinen Projektbogen. Diese Bögen wurden vor Ort gesammelt, ausgestellt und von einer Fachjury am Samstag des Kirchentags ausgewertet. Wer gewonnen hat und wie es an dem Stand von "fundraising evangelisch" aussah, erfahren Sie hier.

Fundraising-Wettbewerb: Karten zu gewinnen

Machen Sie mit bei unserem Fundraising-Wettbewerb: Senden Sie uns bis zum 06.09. Ihre kreativsten und erfolgreichsten Fundraising-Ideen zu (Kontaktdaten s.u.) und gewinnen Sie! Zeigen Sie uns anhand von Fotos und einem kurzen Text, was Sie gemacht haben und warum diese Fundraising-Aktion für Ihre Gemeinde, Einrichtung oder Werk erfolgreich war. Zu gewinnen gibt es 2x2 Karten im Wert von jeweils 325 Euro für die "faith + funds", die dieses Jahr vom 24.-25.09. in Bremen stattfindet.

Die Ev.-Luth Kirche in Oldenburg ist zusammen mit der Bremischen Evangelischen Kirche Co-Veranstalter der Fachtagung Fundraising für Kirche, Caritas, Diakonie und Orden des Deutschen Fundraising Verbands. Dieses Mal sind wir zu Gast im Domkapitelhaus der St. Petri Domgemeinde in Bremen. Ein spannendes Programm aus Masterclasses, Kurzsessions, Pecha Kuchas und Vorträgen erwartet uns auch dieses Jahr. Seien diesmal auch Sie dabei - ich freue mich darauf!

Das ausführliche Programm als PDF-Version können Sie hier abrufen.

Veranstaltungen: faith + funds und FR-Workshop

Zu diesen Fortbildungen in der zweiten Jahreshälfte möchten wir Sie herzlich einladen:

24.-25.September 2019 in Bremen: "faith + funds" Fachtagung Fundraising für Kirche, Caritas, Diakonie und Orden, Domkapitelhaus St. Petri Domgemeinde

09. November 2019 in Rastede: Fundraising Vertiefungsworkshop mit Marcus Dohm