Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

die vielen Artikel in der Presse zeigen es deutlich: Die Kirchen in Deutschland rechnen mit einem enormen Kirchensteuerrückgang für die nächste Zeit. Wenn also das strategische Spendensammeln bisher noch nicht so wichtig erschien, dann kristallisiert sich jetzt heraus, dass es in den kommenden Jahren umso wichtiger wird.

Dass die deutschen Spenderinnen und Spender im Geben nicht nachlassen werden, sofern sie können, und welche Fundraising-Instrumente beim Spendensammeln erfolgversprechend sind, können Sie in diesem Newsletter erfahren. Und als "kleines Bonbon" der Kurzfilm der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau "Fundraising macht glücklich".

Frohe Pfingsten und bleiben Sie gesund!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Das Füllhorn ist leer

Die evangelische und die katholische Kirche verzeichnen in der Corona-Krise drastische Einnahmeverluste. Die Folgen werden auf allen Ebenen zu spüren sein. Ein sehr lesenswerter Artikel, der besonders gut zeigt, wie wichtig es ist, spätestens jetzt mit strategischem Fundraising zu beginnen. Lesen Sie hier den ganzen FAZ-Artikel dazu.

Die Deutschen spenden weiter

Die Deutschen wollen in der Corona-Krise unverändert weiter spenden, sind ihrer Organisation als Mitglied treu oder spenden sogar mehr als bisher. Das haben zwei Studien verschiedener Agenturen ergeben. Entscheidend für eine Spende ist die eigene finanzielle Situation. Mehr dazu im Artikel ngo:dialog professionell von der Fundraising Akademie.

Erfolgreich in der Krise

Umfragen zeigen, dass ein Drittel der deutschen Fundraiserinnen und Fundraiser Umsatzeinbrüche bei Spenden erwarten. Doch ist dem wirklich so oder gilt das nur für bestimmte Segmente wie Face-to-Face-Fundraising und Charity-Galas? Die Fundraising Akademie hat für ihren Newsletter ngo:dialog professionell einige positive Beispiele zusammengetragen. Lesen Sie hier welche.

Fundraising macht glücklich

Wer nicht glaubt, dass Fundraising glücklich machen kann, wird in diesem Film der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau eines Besseren belehrt: Ohne erhobenen Zeigefinger und ohne lehrreich und trocken zu sein, kommt dieser Kurzfilm sehr emotional und unterhaltsam daher.

In seiner Machart fast wie ein kleiner Spielfilm stellt er eindrücklich dar, wie wenig Fundraising im kirchlichen Kontext mit Geldeinsammeln zu tun hat - sondern vielmehr mit Gefühlen, Gemeinschaft und gemeinsam erreichten Zielen.

Gedacht ist dieser Kurzfilm für alle, die im Fundraising aktiv sind oder es werden wollen - und dazu auch andere zum Mitmachen einladen und animieren wollen. Hier geht's zum Film auf Youtube.