Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

in dieser neuen Ausgabe des Fundraising-Newsletters dreht sich wieder alles um die Krise: Welche öffentlichen und privaten Hilfen gibt es - auch für unsere kirchlichen Einrichtungen, Werke und Projekte, und wie sieht das Spendenverhalten Deutschlands in diesen Zeiten aus. Das sind die Hauptfragen, mit denen sich gerade fast alle Fundraisenden landauf und landab beschäftigen.

Außerdem können Sie die Videomitschnitte und Folien zur ersten Online-Konferenz "Fundraising in der Krise" nachträglich anschauen. Das gibt schon mal einen ersten Eindruck darüber, wie andere es gerade angehen und macht Mut, selbst wieder loszulegen.

Bleiben Sie munter und gesund!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Corona-Hilfen für Vereine & Organisationen

Aktuell sind Non-Profit-Organisationen (NPOs), Vereine und Stiftungen vielerlei Einschränkungen durch die Corona-Krise unterworfen. Das "Fundraiser Magazin" hat Hilfsangebote von staatlicher und privater Seite zusammengefasst, die auch für kirchliche Einrichtungen und Gemeinden interessant sind. Lesen Sie hier mehr dazu.

Spenden trotz Corona

Corona – die mit der weltweiten Ausbreitung des Virus COVID-19 einhergehende Verunsicherung hat auch die Non-Profit-Organisationen erreicht. Viele erwarten Spendenrückgänge, andere können gerade in der Krise Spendenaktionen starten. Eine Bestandsaufnahme und Tipps für den Vereins- und Stiftungsalltag macht ein Artikel im Newsletter der Fundraising-Akademie. Viele Tipps sind auch gut auf Kirchengemeinden oder kirchliche Einrichtungen übertragbar. Mehr dazu hier.

Fundraising in der Krise

Kostenlose Webinare und virtuelle Kongresse fördern und erleichtern den Austausch zwischen Fundraisenden in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus. So gab z.B. die Online-Konferenz für Fundraiser*innen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz am 23. April 2020 Impulse für die Zeit nach Corona. Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, hier können die Folien und Videomitschnitte nachträglich angeschaut werden.