Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

ich freue mich bei dieser Ausgabe des Newsletters besonders, Ihnen das neue Fundraising-Portal "fundraising-evangelisch" vorstellen zu können. Es ist eine tolle Möglichkeit, um gerade Ehrenamtliche im kirchlichen Fundraising und in der Mitgliederorientierung zu unterstützen und Ihnen Material zur Verfügung zu stellen. Schauen Sie rein, lesen und hören Sie selbst...

Außerdem möchte ich Ihnen unseren neuen Nachlass-Ordner ans Herz legen, den Sie kostenlos bei mir bestellen können. Was es damit auf sich hat, lesen Sie auch weiter unten im Newsletter. Jetzt wünsche ich Ihnen erstmal viel Spaß bei der Lektüre und einen erholsamen Maifeiertag!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Neues Portal: Kirchliches Fundraising und Mitgliederorientierung

Service. Wissen. Community. Das sind die Hauptziele der neuen Website www.fundraising-evangelisch.de, die ein Projekt der Fundraising Akademie im Auftrag der EKD und in Kooperation mit dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik ist.

Viele Artikel, Materialien, Videos, Checklisten und Vorlagen sind dort vor allem auch für ehrenamtliche Fundraiser zu finden. Und fast noch besser ist die Community, die Bestandteil dieses Portals ist. Dort können Sie sich mit Menschen austauschen, die sich ebenso wie Sie um das Thema Fundraising, Spenden oder Ehrenamt in der Kirchengemeinde oder dem Förderverein beschäftigen.

Denn ja, es gibt noch mehr Menschen da draußen wie wir! ;-) Schauen Sie rein, tauschen Sie sich aus und holen Sie sich Tipps für Ihre Fundraising-Praxis: fundraising-evangelisch.de

Bilanz des Helfens: Spendenaufkommen 2018 in Deutschland

Ende Februar veröffentlichen Deutscher Spendenrat und die Gesellschaft für Konsumforschung stets die Spendenzahlen des vergangenen Jahres. Auch, wenn die Bilanz des Helfens nur eine Studie von mehreren ist, so sind die Zahlen für das Fundraising wichtig.

Im vergangenen Jahr haben demnach evangelische Organisationen ordentlich nachgelassen, was das Thema Spenden angeht. Hier eine Zusammenfassung von Maik Meid, Redakteur von fundraising-evangelisch.de.

Kampagne zu Nachlassspenden: Ein kostbares Geschenk

Ein weiterer Baustein unserer Nachlass-Spendenkampagne ist nun fertig: „Ein kostbares Geschenk – Mein Nachlassordner“. Der Ordner dient dazu, allen interessierten Menschen ein Hilfsmittel an die Hand zu geben, um ihre Unterlagen für „die letzte Reise“ zu sammeln, zu sortieren und für die Angehörigen griffbereit zu haben.

Bestandteil des Ordners ist außerdem unsere Mappe „Ein kostbares Geschenk“, die beim Aufsetzen eines Testaments behilflich sein soll. In beide Materialien kann jeweils die Visitenkarte Ihrer Gemeinde oder des konkreten Ansprechpartners bzw. der komkreten Ansprechpartnerin aus Ihrer Gemeinde eingelegt werden.

Bei Interesse in das Thema „Nachlassspenden im kirchlichen Kontext“ einzusteigen, gibt es außerdem auch die Broschüre „Eine Arbeitshilfe“ für den internen Gebrauch in Ihrer Gemeinde. Und zum Auslegen in den Kirchenbüros und Gemeindehäusern haben wir einen Flyer passend zu unserer Kampagne entwickelt.

Wenn Sie Interesse an den Ordnern (oder auch an den anderen Materialien zu diesem Thema) haben, geben Sie mir einfach Bescheid. Gerne schicke ich Ihnen diese kostenlos zu. Auch kostenlos sind unsere Vorträge zu den Themen „Vorsorge, Vollmachten, Patientenverfügung und Testament“. Kommen Sie auf mich – gerne auch bei Fragen rund um das Fundraising allgemein. Ich freue mich darauf, Sie dabei zu unterstützen!