Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

zuallererst hoffe ich, dass es Ihnen gut geht! Schaffen Sie es, dieser im Grunde furchtbaren Situation etwas Positives abzugewinnen? Ich versuche es im Rahmen der diesjährigen Fastenaktion "Sieben Wochen ohne Pessimismus" - muss aber gestehen, dass es mir doch immer mal wieder recht schwer fällt.

Auf Anhieb beeindruckend finde ich allerdings jetzt schon: Wie sehr die Digitalisierung durch diese Krise vorangebracht wird und wie viele Menschen in fast allen Branchen kostenlose Tipps zur Verfügung stellen, um gemeinsam gut durch diese Zeit zu kommen! Das zeigt mir dann doch, dass in jeder Krise, so schwer sie auch sein mag, eine Chance steckt. Was den Bereich Fundraising angeht, stelle ich Ihnen in diesem Newsletter einige Chancen vor. Lesen Sie selbst...

Bleiben Sie munter und gesund!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Acht Schritte für erfolgreiches Fundraising in Zeiten der Krise

Der Corona-Virus breitet sich weiter aus, die Wirtschaft leidet darunter und die Politik ist dabei alles andere als in ruhigen Fahrwassern. Alle drei dieser Punkte, jeweils für sich betrachtet, könnten bereits Ausgangspunkt für ein Desaster im Fundraising sein. Und jetzt auch noch alles gleichzeitig! Ihre Spender sind verunsichert, Ihr Vorstand droht die Nerven zu verlieren. Jetzt sind Sie als Fundraiserin oder Fundraiser gefragt, voranzugehen. Was also ist zu tun?

Die Fundraiserin Amy Eisenstein hat während ihrer 20-jährigen Berufserfahrung in den USA schon manche Krise gemeistert. Hier teilt sie dieses Wissen - die Übersetzung liefert Rico Stehfest auf der Website des Fundraiser Magazins.

Fundraising digital

Veranstaltungen, Seminare, Gottesdienste und Zusammenkünfte fallen aus bzw. werden ins Netz verlagert. Nutzen Sie die Chance und tun Sie das auch mit Ihrem Fundraising! Wie das geht und was Sie dafür brauchen hat der Kollege Maik Meid auf fundraising-evangelisch.de für uns zusammengestellt. Von Onlinespendentools über Onlinespendenportale bis hin zum Crowdfunding finden Sie hier alles, was in dieser Zeit notwendig ist, um digital Spenden zu sammeln.

Oldenburger Austauschplattform

In der letzten Zeit bin ich öfter darauf angesprochen worden, ob es nicht einen Austausch zwischen den Fundraisenden in unserer oldenburgischen Kirche geben könnte. Persönlich biete ich das gerne wieder an, sobald es möglich ist. Aber bis dahin können wir das online tun!

Auf der Website von fundraising-evangelisch ist die Community ohnehin schon offen für alle "churchies" - zur Zeit sogar für alle Fundraisenden. Jetzt ist dort zusätzlich auch noch eine für uns Oldenburger geschlossene Gruppe eingerichtet worden. Dafür müssen Sie sich nur dort anmelden, dann werden Sie für unsere Gruppe freigeschaltet. Also, kommen Sie in die Community und lassen Sie uns online netzwerken

Fördermittel angesichts Corona

In Kooperation mit dem Deutschen Fundraising Verband versucht Torsten Schmotz in seinem neuesten Blog-Artikel einen ersten Überblick über die aktuelle Entwicklung mit dem Fokus auf den Non-Profit-Bereich zu geben. Letztendlich sind die Fördermittel für alle gemeinnützigen Bereiche betroffen, von den klassischen Sozialbereichen wie Krankenhäuser, Altenhilfe, Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe und Sozialberatung über den Kunst- und Kulturbereich mit Theatern, Musik, Soziokultur, bildender Kunst bis zu den Bereichen Bildung, Umweltschutz und Entwicklungszusammenarbeit. Lesen Sie hier mehr dazu.