Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

letzten Samstag durfte ich beim Stiftungstag der Landeskirche Hannovers dabei sein und zweimal einen Workshop zum Thema "Spendenbrief" durchführen. Es hat mir viel Spaß gemacht und mich gefreut zu sehen, mit wie viel Engagement und Vergnügen die Teilnehmenden mitgemacht haben.

Für alle die, die nicht mitmachen konnten, finden Sie hier im Newsletter die Präsentation aus dem Workshop, ein tolles Erfolgsbeispiel aus unserer Kirche und die herzliche Einladung, meine Kompetenz zu diesem Thema auch bei Ihnen in der Gemeinde nutzbar zu machen.

Viel Spaß bei der Lektüre und herzliche Grüße
Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Der Spendenbrief als bebilderte Kurzgeschichte

In wenigen Sekunden wird entschieden: lesen oder Altpapier. Aber gelesen heißt noch lange nicht gespendet. Also, wie schreiben, welche Worte wählen, damit Bilder im Kopf entstehen und das Herz angesprochen wird? Bei dem Workshop sind wir die wichtigsten Regeln zum Schreiben eines Spendenbriefs durchgegangen und haben diese anhand von praktischen Beispielen eingeübt. Für alle Interessierten gibt es hier die Präsentation als PDF-Datei zum Heruntenladen.

Erfolgsmodelle aus Ihrer Praxis

Passend zum Thema dieses Newsletters erreichte mich Ende Januar aus der Kirchengemeinde Friedrichsfehn-Petersfehn eine schöne Erfolgsmeldung. Diese darf ich nach Rückfrage hier mir Ihnen teilen, was mich sehr freut - vielen Dank dafür noch mal auf diesem Wege nach Friedrichsfehn!

Bei diesem Beispiel handelt es sich um die Kirchgeldaktion November/Dezember 2018. Diese bestand aus einem Anschreiben mit Überweisungsträger und persönlicher Ansprache (hier nicht abgebildet) und dem hier auf dem Bild zu sehenden Flyer. Dabei wurde das Symbol der Kaffeetasse aufgegriffen, das für die mit Kinderlachen und Gesprächen gefüllten Gemeindehäuser steht. Besonders gelungen ist auch die Idee, mit einer Schablone, wie wir sie aus Kaffeebars mittlerweile kennen, den Umriss einer Kirche auf den Milchschaum zu "pulvern".

Gesammelt wurde für die Ausstattung der Gemeindehäuser und allgemein für das vielfältige Gemeindeleben. Bedankt wurden alle Spenden mit der abgebildeten Dankkarte, die das Thema "Kaffee" und "Gemeindehaus" bildlich aufgriff und mit der doppelten Wortbedeutung "Plätzchen" ergänzt wurde durch den Satz "Bei uns finden Sie immer ein Plätzchen". Auch im Gemeindebrief wurde der Dank platziert.

Die Metallschablone ist ein weiterer Fundraising-Erfolg, denn sie wurde von einem lokalen Unternehmen produziert und gespendet. Nach der Aktion wurde sie z.T. an Ehrenamtliche und Besucher der Gruppen verschenkt und lag dann auch im Gemeindehaus zum Abholen.

Beratung & Workshops: Bei Ihnen in der Gemeinde

Lassen Sie sich von solchen tollen Beispielen anstecken und werden Sie kreativ! Gerne unterstütze ich Sie auch dabei und komme zur Beratung zu Ihnen in die Gemeinde.

Sie brauchen mehr Anleitung und Praxis? Auch das ist kein Problem - lassen Sie uns dann einfach gemeinsam überlegen und in Form eines Workshops gleich in die Praxis umsetzen.

Finden Sie ein oder zwei Mitstreiter und rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Dann besprechen wir die weiteren Schritte - ich freue mich darauf!