Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

vor ein paar Wochen fand in gemütlicher und lernfördernder Atmosphäre in Rastede der Basis-Workshop Fundraising statt. Die Teilnehmenden waren konzentriert und mit Elan dabei und bekamen ziemlich viel Fundraising-Input mit nach Hause.

"Es sieht so aus, als ob es Spaß macht, Fundraiserin zu sein?", wurde ich nach dem Seminar gefragt. Und ja, das macht es! Als Fundraiserin trage ich dazu bei, dass Menschen helfen sowie Projekte wachsen können... Und die Welt eben doch ein kleines bisschen besser wird - eine ziemlich tolle Aufgabe finde ich!

Sie konnten nicht am Workshop teilnehmen? Kein Problem! Im Januar findet das nächste Fundraising-Seminar statt. Ich freue mich auf Sie!

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Veranstaltungen: Seminar "Fördermittel"

Seminar "Fördermittel"

Wo steht mein Fördertopf im Förderdschungel? Fördermittel für mein Projekt

Workshop für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus Kirchengemeinden, Werken und Einrichtungen oder kirchlichen Stiftungen mit ersten Fundraising Erfahrungen. Bitte melden Sie sich so bald wie möglich an, damit wir planen können: fundraising@kirche-oldenburg.de oder unter 0441-7701-194. Vielen Dank!

Samstag, 26.01.2019, 10:00-15:00h, EFB Wilhelmshaven, Referent: Jens Holdorf (BEK)

Dossier: Non-Profit-Ratgeber für Einsteiger

Von "Ehrenamtliche fördern" bis "Umsatzsteuer"

Der Alltag in gemeinnützigen und kirchlichen Organisationen bringt immer wieder Herausforderungen mit sich. Sei es die Steuererklärung, der Sponsoringvertrag, die Regelungen zum Mindestlohn oder die Versicherung einer öffentlichen Veranstaltung. In der Reihe „Non-Profit-Ratgeber für Einsteiger“ erklärt das "Fundraiser Magazin", worauf NPOs achten müssen. Lesen Sie auf der Seite des Fundraiser Magazins das ganze Dossier.

Stiftungsförderung in Deutschland und Europa – wie starten?

Fördertipp

Stiftungen sind ein sehr wichtiger Faktor bei der Finanzierung von Projekten. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen liefert die aktuellen Zahlen zur Bedeutung dieses Sektors:

• 22.274 rechtsfähige Stiftungen in Deutschland
  • 549 neue Stiftungen im Jahr 2017
  • 68 Mrd. € bekanntes Stiftungskapital
  • 95 Prozent der Stiftungen haben einen gemeinnützigen Zweck

Bevor Sie sich an eine Stiftung wenden, sollten Sie Ihre Hausaufgaben erledigen. Welche das sind und welche Stiftungen es gibt, erfahren Sie auf der Seite der emcra EU-Fördertipps.