Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

in der Hoffnung, dass es Ihnen allen soweit gut geht, stelle ich Ihnen in diesem Newsletter die Bilanz des Helfens 2020 vor, die die Prognosen weit übertroffen hat, und die Neuerungen im Jahressteuergesetz, das z.B. die Friedhofspflege jetzt auch als gemeinnützigen Zweck vorsieht.

In Sachen Tipps aus der Praxis können Sie diesmal lesen, wie man einen guten Finanzierungsplan für Förderanträge erstellt. Außerdem finden Sie wie immer Empfehlungen für Fortbildungsangebote.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und nutze die Gelegenheit, um mich von Ihnen aufgrund meines Jobwechsels zu verabschieden. An dieser Stelle wird Sie dann bei einer nächsten Newsletter-Ausgabe eine andere Kollegin oder ein anderer Kollege begrüßen.

Für Ihre Arbeit wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg und bedanke mich für Ihr Interesse an Fundraising-Themen.

Alles Gute und sonnige Grüße

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Spendenjahr 2020: Zuwachs um 5 %

Die Deutschen haben Im Kalenderjahr rund 5,4 Milliarden Euro gespendet. Das ist das zweitbeste Ergebnis seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Spendenniveau um deutliche 5,1 %. Damit wurde selbst die optimistische Prognose für das Gesamtjahr 2020 (plus 1,6 %) erheblich übertroffen. Das sind Ergebnisse der GfK-Studie „Bilanz des Helfens“, die jährlich im Auftrag des Deutschen Spendenrats durchgeführt wird. Lesen Sie auf der Website des Fundraiser Magazins mehr dazu.

Hier finden Sie auch die gesamte PowerPoint der GfK zum Nachschauen.

Hält alles zusammen: Der Finanzierungsplan

Neben einer überzeugenden Projektbeschreibung und einem klaren Kostenplan braucht es einen Finanzierungsplan. Dieser verdeutlicht bei der Antragsstellung, dass ausreichend Mittel eingeplant wurden, um das Projekt vollständig durchführen und finanzieren zu können. Lesen Sie auf der Website von sozialmarketing.de mehr dazu.

Praxis: Neue Regeln im Jahr 2021

Kurz vor Weihnachten beschloss der Deutsche Bundestag das Jahressteuergesetz 2020. Darin finden sich auch etliche Veränderungen für gemeinnützige Vereine und Stiftungen in Deutschland. Auch neue Zwecke wurden als gemeinnützig anerkannt. Die Fundraising Akademie zeigt in ihrem Newsletter, was sich ändert.

Fundraising-Weiterbildung: Workshops

Ob der kirchliche FR-Tag der bremischen, oldenburgischen und reformierten Kirchen dieses Jahr in Präsenz durchgeführt werden kann oder ob dieser in verkürzter Form als Online-Format stattfindet, ist noch in der Beratung. Dazu erhalten Sie dann so bald wie möglich weitere Informationen. Bis dahin kann ich Ihnen folgende Workshops empfehlen:

13. April. 2021: Antragsbasiertes Fundraising, Haus Kirchlicher Dienste Hannover

26. und 27. April: 16. Norddeutscher Fundraisingtag Hamburg