Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

ganz besonders möchte ich Ihnen heute noch mal unseren kirchlichen Fundraising-Tag ans Herz legen! Nutzen Sie die letzten Tage bis zur Anmeldefrist am 06.03. und nehmen Sie teil. Der Fundraising-Tag der Bremischen und Oldenburgischen Kirche findet nur alle zwei Jahre statt und hat dieses Mal ein besonders tolles Programm mit Seminaren für Anfänger und Fortgeschrittene zu bieten. Wir freuen uns auf Sie!

Außerdem in dieser Ausgabe des Newsletters: Warum alle vom ERASMUS+ Programm profitieren, wie Benefiz-Konzerte zum Fundraising-Erfolg werden und was unsere Spenderinnen und Spender bewegt.

Viel Spaß beim Lesen!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Kirchlicher Fundraising-Tag: Werkzeug für Ihren Fundraising-Erfolg

Was macht Zukunftsfähigkeit  aus? – Wie können wir uns ver-ändern? – Welches Werkzeug ist nötig, welche Kompetenzen sind unabdingbar? – Wie können wir aus eigener Kraft  mit wenig Mitteln kirchliches Fundraising aufbauen, welche Fähigkeiten brauchen Fundraisende und ihre Organisationen? Durch Impulse, Workshops und kollegialem Austausch erhalten Sie wichtiges Werkzeug für Ihren Fundraising-Erfolg! Am besten, Sie kommen im Team und nutzen die zeitgleichen Angebote am 21.03. bei  unserem Fundraising-Tag! Den Einladungsflyer mit detailliertem Programm und Anmeldung können Sie auf unserer Website runterladen.

Erasmus für alle? Ja, wirklich jeder kann profitieren

Erasmus für alle? Ja, wirklich jede*r kann von Erasmus+ profitieren – sogar Kirchengemeinden und Einrichtungen und Werke der Kirche.
Der emcra-Fördertipp ist diesmal für alle, die immer noch denken, dass Erasmus+ nur für Bildungsakteure interessant ist. Unternehmen, Verbände, aber auch Kirche, ob klein oder groß, alle sollten sich im eigenen Interesse mehr an Erasmus+ beteiligen. Nicht in erster Linie wegen der Förderung, sondern weil Sie Ihre Firma oder Organisation oder Kirchengemeinde damit weiterentwickeln, verändern und zukunftsfähiger machen können. 15 konkrete Vorteile von Erasmus+ finden Sie im emcra-Fördertipp hier.

Benefizkonzert – Bitten im richtigen Moment

Benefizkonzerte gehören zu den beliebtesten Spendenevents. Doch sie sind nicht einfach vorzubereiten und scheitern oft an Kleinigkeiten. Im Newsletter der Fundraising Akademie gibt es Tipps, damit sich der Aufwand lohnt und am Ende alle gewinnen - lohnenswert!

Was Spendende bewegt

Im filantro-Newsletter kommen regelmäßig Spenderinnen und Spender zu Wort. Anonym erzählen sie, warum sie spenden und worauf es ihnen ankommt. Aktuell berichtet ein Herr, der zwischen 70 und 80 Jahre alt und Pastor a.D. ist. Wirklich interessante Einblicke - lesen Sie hier mehr.