Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

Gemeindeleben, lebendige Kirche besteht aus Mitmachen - das wissen Sie am besten aus eigener Erfahrung. Deshalb ist dieser Newsletter ganz dem Thema "mitmachen" gewidmet!

Mitmachen bei unserem Projekt "Testlauf Fundraising-Software", bewerben als chrismon Gemeinde 2019 und netzwerken beim Stiftungstag der Landeskirche Hannovers.

In diesem Sinne also: Machen Sie mit! Und viel Spaß bei der Lektüre der aktuellen "Fundraising info".

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Projekt: Testlauf Fundraising-Software

Bei vielen von Ihnen gehört Fundraising bereits zum Gemeindealltag bzw. zu Ihrer Einrichtung dazu. Sei es, dass Sie freiwillige Kirchgeldbriefe verschicken, ein Fest veranstalten und dabei um Spenden bitten oder Sachspenden für den Jugendraum erhalten.

Irgendwann stellt sich die Frage, ob man die jährlich wiederkehrende Verwaltung und Verbuchung der Spenden, die Dankschreiben und Zuwendungsbestätigungen, die Suche nach den alten Adresslisten und die Abrechnungen nicht besser organisieren könnte - der alte Karteikasten oder aber auch das Gedächtnis der Beteiligten bzw. eine Excel-Liste reichen dazu einfach nicht mehr aus.

Das muss auch nicht, dazu gibt es ja Fundraising-Programme. Die können nicht nur das gerade genannte, sondern auch noch festhalten, wann welche Spende in welcher Höhe von wem und wofür eingegangen ist und sie helfen auch noch bei den Auswertungen - unabdingbar für systematisches und professionelles Fundraising.

Deshalb hat die Fundraising-Servicestelle zusammen mit ein paar "Testgemeinden" nun das Projekt "Testlauf Fundraising-Software"  gestartet und probiert in den nächsten zwei Jahren das Programm "Context K" aus, das auch schon in anderen Landeskirchen Verwendung findet.

Wenn Sie also Interesse haben: Melden Sie sich gerne als weitere Testgemeinde! Der Testlauf ist für Sie kostenlos - sie müssen nur Ihre Zeit als ehren- oder auch hauptamtlich Mitarbeitender einbringen: fundraising@kirche-oldenburg.de oder 0441-7701-194.

Wettbewerb: chrismon Gemeinde 2019

Mit dem Förderwettbewerb "chrismon Gemeinde" sucht das Magazin chrismon 2019 bereits zum fünften Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Ob Kirchenrenovierung, Gemeinde- und Sozialarbeit für Jung und Alt, Unterstützung von Flüchtlingen oder regionale Kulturprojekte – Leidenschaft und Vielfalt christlicher Gemeindearbeit, die mit 25.000 Euro gefördert wird. Lesen Sie hier mehr und bewerben Sie sich!

Veranstaltungen: Stiftungstag der Landeskirche Hannovers

Jede Stiftung hat ihre eigene Geschichte. Wie es angefangen hat. Wer den Anstoß gegeben hat. Wie die ersten Schritte aussahen. Was die Stiftung entscheidend vorangebracht hat. Diese Geschichten sind immer mit bestimmten Menschen verbunden. Manchmal waren es auch konkrete Anlässe in einer Gemeinde, einer Gemeinschaft, einer Einrichtung. Ursprungsgeschichten haben ihren besonderen Reiz und werden gerne weitererzählt.

Lassen Sie uns gemeinsam "Geschichten" schreiben! Denn im Rahmen des hannoverschen Stiftungstages biete ich einen Workshop zum Schreiben von Spendenbriefen an: "Der Spendenbrief als bebilderte Kurzgeschichte".

Stiftungen schreiben Geschichte: Stiftungstag der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Samstag, 23. März 2019 in Hannover Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis. Hier finden Sie den Flyer als PDF.