Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

willkommen zur zweiten Ausgabe des Fundraising-Newsletters! In dieser Folge mischen sich wieder spannende Aussichten über den Tellerrand mit Tipps aus der Praxis für die Praxis.

Das Wichtigste aber: Das alles können Sie erlernen! Nehmen Sie dafür an unserem kostenlosen Workshop für Einsteiger teil.

Nutzen Sie die Chance, mit Marcus Dohm, Fundraising-Referent aus der hannoverschen Landeskirche, und mir, als Beauftragte der oldenburgischen Kirche, zwei Experten einen Tag lang zur Verfügung zu haben - zu lernen, zu fragen und sich auszutauschen. Wir freuen uns auf Sie!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Veranstaltungen: Spenden sammeln leicht gemacht!

Fundraising-Workshop für Einsteiger

In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen und verschiedenen Instrumente des Fundraisings kennen. Sie erfahren, wie eine sinnvolle Planung entsteht und wie sie realisiert wird.

Praktische Übungen erleichtern die Umsetzung des Gelernten und Checklisten für die Arbeit vor Ort runden den Workshop ab. Ein perfektes Seminar für alle neuen Kirchenältesten, die sich in das Thema „Fundraising“ einarbeiten wollen - nutzen Sie die Chance!

Referent: Marcus Dohm, Diplom Theologe und Fundraising-Manager
Termin: Samstag, 17. November 2018, 10:00h bis 16:00h
Veranstaltungsort: Evangelisches Bildungshaus Rastede.

Bitte melden Sie sich bis zum 05.11. mit vollständigen Kontaktdaten an: E-Mail: fundraising@kirche-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 7701-194. Vielen Dank!

Kirchliches Fundraising - Alle Werkzeuge nutzen

Über den Tellerrand geschaut:

Im Jahr 2007 wurde der Bereich Fundraising in der Erzdiözese Freiburg eingeführt, um die Arbeit der Kirche durch ein optimiertes Spendenwesen zu sichern.

Inzwischen lässt sich festhalten: Die Neuimplementierung des strategischen Fundraisings innerhalb eines Bistums bedarf einer klaren Planung, eines abgestimmten Vorgehens – und nicht zuletzt eines langen Atems. Lesen Sie auf der Website des Fundraiser Magazins den ganzen Artikel.

Mit Legos zu Spenden und Aufmerksamkeit

Aus der Praxis:

Eine Kapitalkampagne startet öffentlich möglichst mit viel Medienresonanz. Das Jüdische Museum Franken in Fürth nutzte dafür die bekannten LEGO-Steine und ließ daraus das Rathaus der Stadt von Fürther Spenderinnen und Spendern für den guten Zweck nachbauen.

Alle haben mit angepackt. Stein für Stein. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – sogar Rentner wurden bei der Aktion „Fürth baut sein Rathaus aus LEGO“ wieder zum Kind. Gemeinsam haben sie im vergangenen Juli aus über 50.000 Plastiksteinen das Fürther Rathaus nachgebaut und für den Neubau des Jüdischen Museums Franken gespendet. Lesen Sie hier, wie die Kampagne ausgesehen hat.

Fördermittel von Lotterien

Soziallotterien, Fernsehlotterien, Sparlotterien und Umweltlotterien

Jedes Jahr verteilen die sogenannten Soziallotterien Fördermittel in dreistelliger Millionenhöhe. Für viele etablierte Träger sind die Förderungen von Aktion Mensch, Bingo Umweltlotterie oder der Deutschen Fernsehlotterie ein wichtiger Finanzierungsbaustein für ihre Aktivitäten. Dabei sind diese Fördertöpfe gerade auch für kleinere und jüngere Non-Profit-Organisationen interssant. Dazu kommt die Tatsache, dass es im Lottomarkt einiges an Bewegung gibt. In den letzten Jahren sind drei neue Soziallotterien an den Start gegangen. Im Blog von Förderlotse Thorsten Schmotz werden sie vorgestellt.