Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

verbunden mit den besten Wünschen für dieses noch neue Jahr schicke ich Ihnen den ersten Newsletter - gespickt mit vielen, wie ich finde, interessanten Themen:

Z.B. wie man mit der Versteigerung eines Gottesdienstes Geld generiert und wie Sie Chrismon Gemeinde 2021 werden können. Aber auch zum Thema "EU-Fördermittel" ist etwas dabei sowie zu "Weiterbildung im Fundraising".

Ich hoffe, die ein oder andere Materie finden Sie auch spannend und wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Lernen! Und bitte: Bleiben Sie gesund!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Kirchliches Fundraising: ebay Gottesdienst

Zum zweiten Mal hat Pastor Jonas Göbel von der Auferstehungskirchengemeinde Hamburg-Lohbrügge einen Gottesdienst bei ebay für einen guten Zweck versteigert. Über 600 Euro lag das finale Gebot. Mit der Aktion geht der junge Pastor ganz bewusst neue Wege. Lesen Sie hier mehr dazu.

Chrismon Gemeinde 2021

Auch 2021 fördert Chrismon erneut Kirchengemeinden. Alle Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, ihre Projekte bei der chrismon Gemeinde 2021 zu präsentieren! Insgesamt stehen 22.000€ zur Verfügung. Bewerbungen ab jetzt, Abstimmungen im März. Hier mehr dazu.

EU-Fördermittel: Perspektive Projektbeteiligung

Der Evangelische Verband „Kirche, Wirtschaft, Arbeitswelt“ und die Gemeinsame Servicestelle für EU-Förderpolitik und -projekte von EKD und Diakonie Deutschland im EKD-Büro Brüssel laden am 2. und 9. Februar 2021 zur Online-Veranstaltung „Perspektive Projektbeteiligung für Kirche und Diakonie bei internationalen Kooperationsprojekten“ ein.
Ziel dieser Matchmaking-Veranstaltung ist es, den Austausch und die Vorbereitung auf zukünftige gemeinsame Projekte zwischen kirchlichen und diakonischen Einrichtungen mit potentiellen Partnerorganisationen in anderen europäischen Ländern zu fördern. Lesen Sie hier mehr dazu.

Fundraising-Weiterbildung: Digitales Lernen

Möchten Sie einen Einblick in das Fundraising bekommen oder Ihr Wissen im Fundraising vertiefen? Die hannoversche Landeskirche führt ab sofort ihre Intenstivworkshops auch in einer digitalen Version durch. Lernen Sie von einer erfahrenen Expertin oder einem erfahrenen Experten im Rahmen einer Videokonferenz Theorie und Praxis des Fundraisings.

Einführung ins Fundraising
mit Marcus Dohm am 23. Feb. 2021. 2021 9-13 Uhr

Fundraising für Kirchbau und Renovierung
mit Dr. Stephan Schwier 17. Feb. 2021 9-12 Uhr

Weitere Themen sind in Planung. Weitere Informationen erhalten Sie hier.