Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

der erste Monat des neuen Jahres ist schon wieder geschafft - das bedeutet auch, dass unser Highlight des Jahres praktisch vor der Tür steht: Der 4. Fundraising-Tag der Bremischen und Oldenburgischen Kirche! Diese nur alle zwei Jahre stattfindende Fortbildung ist vollgepackt mit tollen Seminaren für Anfänger und Fortgeschrittene. Also, carpe diem - meine Kollegin Petra Detken aus Bremen und ich freuen uns auf Sie!

Außerdem in dieser Ausgabe des Newsletters: Die Ergebnisse der GFK-Studie, die für die evangelischen Kirchen einen Spendenanstieg verzeichnet und ein gutes Beispiel für den Erfolg und die Wirksamkeit von LEADER-Fördermitteln.

Viel Spaß beim Lesen!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

4. Fundraising-Tag der Bremischen und Oldenburgischen Kirche

Unser Highlight dieses Jahr: Der 4. FR-Tag der Bremischen und Oldenburgischen Kirche am 21. März 2020 in Bremen! Nutzen Sie die Chance und diesen nur alle zwei Jahre stattfindenden Tag, um Neues im Fundraising zu lernen und schon Gelerntes zu vertiefen. Vieles rund um das Basiswissen finden Sie in den Workshops zum Thema Spendenbrief und Fundraising-ABC. Persönliche Spendengespräche und Kontakt zu Unternehmen sind die wichtigsten Werkzeuge für etwas fortgeschrittenere Fundraiser*innen.

Lernen Sie „Fundraising mit Haltung und Herz“ von deutschlandweit ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus Kirche und Organisationsberatung und nutzen Sie die Möglichkeit, mit ihnen und untereinander ins Gespräch zu kommen - wir freuen uns auf Sie! Den Einladungsflyer mit detailliertem Programm und Anmeldung können Sie auf unserer Website runterladen.

Digitaler Klingelbeutel

Als das Projekt digitaler Klingelbeutel von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz initiiert wurde, gab es landesweit Staunen. Mittlerweile setzen Berliner Gemeinden bereits auf diese Form der digitalen Kollekte. Matthias Daberstiel sprach mit Hannah Wolff, die das Projekt betreut. Im Newsletter der Fundraising Akademie mehr dazu.

LEADER: Viel Geld nach Miesbach

Es gibt viel Geld für die Ev. Kirchengemeinde Miesbach in Bayern: Das LEADER-Förderprogramm hat Mittel in Höhe von über 250.000 € für die Erweiterung des Gemeindehauses zugesichert.

Ein schöner Erfolg und ein Zeichen dafür, sich weiter intensiv mit dem Thema Fördermittel auseinanderzusetzen. Fundraising evangelisch hat den Link zum Zeitungsartikel geteilt.

Weniger Deutsche spenden

Die Deutschen haben von Januar bis September 2019 rund 3,3 Milliarden Euro gespendet. Das ist das drittbeste Ergebnis seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Spendenniveau um moderate 1,3 Prozent gesunken. Die Prognose für das Gesamtjahr sieht dennoch – selbst bei pessimistischer Betrachtungsweise – gut aus. Das sind Ergebnisse der GfK-Studie „Trends und Prognosen“, die jährlich im Auftrag des Deutschen Spendenrats durchgeführt wird.