Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

das neue Fundraising-Jahr beginnt schon mit einem richtigen Highlight: das Seminar zum Thema "Fördermittel" mit dem Experten der Servicestelle Fördermittel der Bremischen Evangelischen Kirche Jens Holdorf. Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit ihm Möglichkeiten der Förderung für Ihre Projekte auszuloten!

Außerdem in dieser Ausgabe: ein tolles Projekt des oldenburgischen Gustav-Adolf-Werks und eine spannende Abschlussarbeit an der Fundraising Akademie zum Thema "Verbrauchsstiftungen".

In diesem Sinne eine unterhaltsame Lektüre und einen guten Start ins neue (Fundraising)-Jahr!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Veranstaltungen: Seminar "Fördermittel"

Wo steht mein Fördertopf im Förderdschungel? Fördermittel für mein Projek!

Workshop für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus Kirchengemeinden, Werken und Einrichtungen oder kirchlichen Stiftungen mit ersten Fundraising Erfahrungen.

Bitte melden Sie sich bis zum 21.01.19 an, damit wir wissen, ob das Seminar stattfinden kann: fundraising@kirche-oldenburg.de oder unter 0441-7701-194. Vielen Dank!

Samstag, 26.01.2019, 10:00-15:00h, EFB Wilhelmshaven, Referent: Jens Holdorf (BEK)

Lust auf Meer? Plastikmüll entsorgt – Lutherische Gemeinde Volos punktet mit sauberem Meer

Plastikmüll zählt zu den großen Umweltsünden. Lange vor der EU-Initiative wurde die vom GAW unterstützte lutherische Kirchengemeinde Volos / Griechenland aktiv. Seit 2013 entsorgen Gemeindemitglieder mit Hilfe junger Mitbürger jährlich, gegen den anfänglichen Widerstand vom Stadtrat und der Gewerkschaft, wilde Plastikmüll-Kippen am Stadtrand.

Die bis ins Meer rutschenden Plastikflaschen gehören seit dem jährlichen Gemeindeeinsatz der Vergangenheit an und die Stadtbevölkerung freut sich wieder über ein sauberes Meer.
Jetzt interessieren sich die Medien für diesen vorbildlichen Einsatz und berichten über weitere Erfolge der lutherischen Gemeinde Volos – das wieder saubere Meer hat überzeugt! Diese Müll-Entsorgungs-Aktion basiert auf einem Freiwilligendienst, der erst durch die Unterstützung der Gemeinde durch das Gustav-Adolfs-Werk (GAW) möglich geworden ist.

Ein tolles Projekt: Es zeigt, warum es sich lohnt, das GAW mit Spenden zu unterstützen und was durch Spenden alles möglich wird! Wer will die Aktion kopieren? Infos erhalten Sie beim GAW Oldenburg: gaw@diakonie-ol.de.

Und wer ähnliche gute Spendenprojekte hat, melde sich gerne bei mir (fundraising@kirche-oldenburg.de )- auch die werden dann im Fundraising-Newsletter vorgestellt!

Alternative: Verbrauchsstiftung

Der seit Jahren unveränderte Niedrigzins ist nur ein Grund, sich gründlich zu überlegen eine Stiftung zu gründen, denn es gibt eine Sonderform: die Verbrauchsstiftung. Manuel Wluka hat das in seiner Abschlussarbeit bei der Fundraising Akademie (Stiftungsmanager FA) untersucht und gibt seine Grundgedanken hier in gekürzter Form wieder: weiterlesen bei ngo:dialog.