Editorial

Liebe Fundraiser und Fundraiserinnen,
liebe Fundraising-Interessierte,

was lange währt, wird endlich gut -  so haben Sie jetzt also den neuen Fundraising-Newsletter auf dem Bildschirm! Regelmäßig einmal im Monat möchte ich Ihnen hiermit Neues aus der Fachstelle Fundraising und Interessantes aus der deutschen und internationalen Fundraising-Branche vorstellen.

Gerne können auch Sie mir Ihre Fundraising-Themen und -Aktionen zur Veröffentlichung zukommen lassen. Denn so lernt man am besten: miteinander und voneinander!

Ich freue mich darauf, mit Ihnen in einen regen Austausch von Informationen und Neuigkeiten zu kommen und wünsche Ihnen für diese Ausgabe schon mal viel Spaß!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Stiftungsarbeit aus dem Zinsloch führen!?

Zweiter Oldenburgischer Stiftungstag

Niedrige Zinsen, kaum Erträge auf das Stiftungskapital, Fragen nach dem „Was kann man tun? Gibt es Alternativen?“ beschäftigen viele Stiftungen gerade auch in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Um Antworten zu finden, hat die Beauftragte für Fundraising der oldenburgischen Kirche, Tamara Portero, zum „2. Oldenburgischen Stiftungstag“ nach Oldenburg zum Diskutieren, Fortbilden und zum Blick in die zukunftsnahen Möglichkeiten eingeladen.

Unter dem Strich brachte der Zweite Stiftungstag Infos in Hülle und Fülle sowie einen dicken Ordner mit Tipps und Hinweisen zum Fundraising, den die Teilnehmenden mit nach Hause nehmen konnten.So wie Sabine Kettler aus dem Kirchenkreis Delmenhorst-Oldenburg Land. Für sie ist das Verwirklichen von Projekten durch Förderung von außen eine Arbeit, die Spaß macht und vor allem vor Ort helfen könne. Wie? Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Stiftungen – noch nicht digital

Studie zur Digitalisierung

Stiftungen werden immer öffentlicher und sichtbarer. Dabei spielt die digitale Kommunikation eine immer wichtigere Rolle. Doch wie eine aktuelle Studie zeigt, sind viele Stiftungen noch nicht bereit für die Digitalisierung. Lesen Sie bei ngo:dialog den ganzen Artikel.

Bibel im Netz: „GoodBuzz“ bringt Lebensthemen im Buzzfeed-Stil

Darum geht's: Stiftung, Bibel TV, Theologie, Kirche, Glaubensimpulse

Wenn die Jugend nicht in die Kirche kommt, kommt die Kirche eben ins Internet: Das Bibel Lab der Bibel TV Stiftung hat GoodBuzz gestartet. Die Plattform will jungen Generationen Fakten über die Bibel, Gott und den Glauben, aber auch über Kultur, Beziehungen und Familie vermitteln. Unterstützung erhält sie vom christlichen Mediendienst IM International. Lesen Sie auf der Website des Fundraiser Magazins den ganzen Artikel.

Workshop Fundraising Basiswissen

In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen und verschiedenen Instrumente des Fundraisings kennen. Sie erfahren, wie eine sinnvolle Planung entsteht und wie sie realisiert wird. Praktische Übungen erleichtern die Umsetzung des Gelernten und Checklisten für die Arbeit vor Ort runden den Workshop ab – ein perfektes Seminar für alle neuen Kirchenältesten, die sich in das Thema „Fundraising“ einarbeiten wollen.

Referent: Marcus Dohm, Diplom Theologe und Fundraising-Manager
Termin: Samstag, 17. November 2018, 10:00h bis 16:00h
Veranstaltungsort: Evangelisches Bildungshaus Rastede.

Bitte melden Sie sich bis zum 03.11. mit vollständigen Kontaktdaten an: E-Mail: fundraising@kirche-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 7701-194. Vielen Dank!