Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

dieser Herbst-Newsletter ist gespickt mit Theorie und Praxis für Ihre Endjahres-Fundraising-Aktivitäten. So werfen wir einen Blick auf die Beschaffenheit von guten Fotos - das ist nämlich kein "Hexenwerk". Und auf die Wirkung von guten Geschichten im Fundraising, auch das kann gelernt werden.

Schließlich habe ich Ihnen dieses Mal auch noch theologische "Unterfütterung" für Ihre Fundraising-Praxis herausgesucht - ein wahrlich interessanter Artikel für alle, die Kirchen-Fundraising betreiben. Und als kleines "Trostpflaster" für diese anstregende Zeit außerdem Online-Seminare, die Spaß machen und teilweise auch noch kostenfrei sind.

Bleiben Sie gesund und hoffnungsfroh!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Gute Fotos – gute Spenden: Welche Bilder überzeugen?

Mit Fotos lassen sich mehr Spender gewinnen als mit Tabellen oder Grafiken. Doch es kommt auch auf die Auswahl an: Stockfotos wirken oft steril, authentische Bilder machen Projekte dagegen nachvollziehbar. Welche Bilder überzeugen und was Sie auf jeden Fall bei den Bildrechten beachten müssen lesen Sie auf der Website des Fundraiser Magazins.

Storytelling statt nur Zahlen und Fakten

Mit anderen Erzählformaten für die Stiftungsanliegen begeistern: Mareike Mittelbach, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Netzwerken bei der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, zeigt in dieser Präsentation sehr eindrücklich, wie wirkungsvoll das Erzählen einer Geschichte unsere Spendenanliegen unterstützt - auch und gerade beim Stiftungsfundraising. Sehen Sie sich hier die Präsentation in PDF-Format an.

Theologische Perspektiven des Gebens

In den vergangenen Jahren hat sich das Fundraising wie auch das Stiftungswesen in Deutschland rasant entwickelt. Gerade die Kirchen waren und sind Schrittmacher in diesem Bereich. Und wohl in keinen anderen Organisationen wurde in den vergangenen Jahren so viel in den Aufbau von Fundraising-Strukturen investiert wie in der Kirche. Das Eigentümliche ist, dass dieser boomenden Praxis ein Theoriedefizit gegenübersteht.

Dr. Thomas Kreuzer, Pastor und Geschäftsführer der Fundraising Akademie schlägt auf der Website "Fundraising evangelisch" grundlegende theologische Schneisen in das Debattendickicht - lesen Sie den ganzen Beitrag.

Wettbewerb "DigiDonate": Die Zukunft digitalen Spendens

Bewerben Sie sich und gewinnen Sie eine von sechs digitalen Spendensäulen!
Viele Menschen nutzen nur noch selten Bargeld. Sie setzen auf den Einsatz digitaler Zahlungsabwicklung per Girocard, Kreditkarte oder Smartphone. Die Zukunft liegt im bargeldlosen Zahlungsverkehr. Deshalb hat die Evangelische Bank zusammen mit einem Kooperationspartner einen Wettbewerb gestartet, bei dem es einen festinstallierten, digitalen Opferstock zu gewinnen gibt. Lesen Sie hier mehr dazu, zwei Wochen haben Sie noch für Ihre Bewerbung!

Fortbildung: Seminare und Veranstaltungen ONLINE

Am 5. November 2020 findet das Stuttgarter Non-Profit-Forum zum vierten Mal statt. In diesem Jahr jedoch erstmals nur digital, d.h. in Form von Web-Konferenzen und -Seminaren. Kostenfrei. Und in diesem Jahr heißt der Leitgedanke: Krisenerfahrung 2020 = Motor für eine neue digitalisierte Arbeitswelt. Hier geht's zum Programm und zur Anmeldung.

Förderanträge schreiben – so geht´s: Praxisorientierte Hilfe für das Schreiben von Projektanträgen und Förderkonzepten. Online-Seminar mit Videoaufzeichnung. Mehr Infos dazu hier.

11. Berliner Stiftungstag am 20.11.20: Dieses Jahr ist alles ein wenig anders und vor allem digitaler und kostenfrei. Mit Livestreams und Videokonferenzen, Speakers Corner und Workshop-Chats präsentiert sich der Berliner Stiftungstag im neuen Format. Als angemeldete Teilnehmer:in sind Sie live dabei, während in unserem virtuellen Konferenzsaal die Begegnung und der fachliche Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Stiftungen als zivilgesellschaftliche Akteure stattfindet. Hier geht's zum Programm und zur Anmeldung.