Liegenschaften

Rund 3500 ha Land befinden sich im Grundbesitz der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Eigentümer sind fast ausschließlich die Kirchengemeinden. Neben den sog. Funktionsgrundstücken für Kirchengebäude, Gemeindehäuser, Friedhöfe oder Kindergärten wird der überwiegende Teil landwirtschaftlich genutzt; also verpachtet.

Der Grundbesitz ist Bestandteil der Vermögens, dessen Substanz zu erhalten und zu vermehren sowie wirtschaftlich zu nutzen ist. Es gilt der Grundsatz der Unveräußerlichkeit, von dem in begründeten Ausnahmefällen abgewichen werden kann.

Jedes kirchliche Grundstück ist aufgrund der Herkunft einem der folgenden drei Fonds gewidmet:

• Pfarrfonds
  • Küsterfonds
  • Kirchenland

Die Erträge der Pfarrfondsländereien werden ausschließlich für die zentrale Pfarrerbesoldung verwendet, während Erträge des Küsterfonds oder der Kirchenländereien bei der jeweiligen Kirchengemeinde verbleiben.

Die Grundstücksverwaltung wird federführend von der Zentralen Dienststelle der Gemeinsamen Kirchenverwaltung wahrgenommen. Zuständig ist die Abteilung Bau und Liegenschaften mit zwei Außenstellen bei den Regionalen Dienststellen in den Kirchenkreisen Wilhelmshaven-Friesland und  Wesermarsch. Die Regionalen Dienstellen in den sechs Kirchenkreisen erledigen daneben Teilaufgaben in der Bewirtschaftung der Liegenschaften.

Die Verwaltungsaufgaben dienen der Unterstützung und Entlastung der Kirchengemeinden in ihrer Verantwortung für das gemeindliche Vermögen. Bei den Gemeindekirchenräten beraten die Landausschüsse über die örtlichen Grundstücksanforderungen.

Hauptaufgabe der Grundstücksverwaltung ist die Anbahnung und Abwicklung der unterschiedlichen Verträge (Miet- und Pachtverträge, Kaufverträge, Erbbaurechtsverträge etc.). Daneben befasst sich die Grundstücksverwaltung mit Grundstücksbelastungen (Grundbucheinträge, Baulasten). Bei öffentlichen Planungen (Flurneuordnungsverfahren, Planfeststellungsverfahren) werden die kirchlichen Interessen vertreten.

Die Grundstücksverwaltung wird von der Kreislandkommission beraten und unterstützt, die sich mit den landwirtschaftlich genutzten Flächen befasst.

Ansprechpartner: siehe Verwaltung