Votum der Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann des Kirchenkreises Oldenburg-Stadt

"Ich danke sehr herzlich allen Wahlvorständen, die sich für den heutigen Tag zur Verfügung gestellt haben, und allen, die diesen Wahlsonntag zu einem besonderen, bunten Ereignis haben werden lassen. Ich weiß: Dafür haben Sie viel Energie und Phantasie aufgebracht. Herzlichen Glückwunsch allen, die gewählt worden sind. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen."

Gemeinsamen Wahl-Party in Esenshamm

Nach der Bekanntgabe beider Wahlergebnisse durch Pfarrerin Bettina Roth feierten die Kirchengemeinden Esenshamm und Dedesdorf gemeinsam im Gemeindehaus in Esenshamm. Man kam sich schnell näher. Während anfangs die Gäste aus Dedesdorf auf der einen und die Esenshammer auf der anderen Seite des Raumes saßen, vermischten sie sich bald zu Gesprächen. Sie versprachen baldige gegenseitige Besuche. Durch den Wesertunnel beträgt die Entfernung zwischen beiden Gotteshäusern bzw. Gemeindehäusern nur acht Kilometer.

Die Wahlbeteiligung war im Vergleich zur letzten Kirchenratswahl höher und erreichte in der Kirchengemeinde Dedesdorf sogar über 37 Prozent. Während in der Kirchengemeinde Dedesdorf die bisherigen Kirchenältesten wiedergewählt wurden, wurden in Kleinensiel erstmals zwei Kirchenälteste gewählt.

Die Kirchengemeinde Neuenburg freut sich über 28,1% Wahlbeteiligung

Nach intensiven Wahlwerbewochen mit informativen Artikeln im Gemeindebrief, örtlicher Presse und auf der Webseite, mit einem bewegten Vorstellungsgottesdienst der Kandidatinnen und Kandidaten, einer Sonderausgabe mit kurzer Präsentation jeder Kandidatin/jedes Kandidaten, einem Informationsstand am örtlichen Supermarkt mit Kirchenkeks und Frageaktion und in vielen persönlichen Gesprächen nach den Gottesdiensten, bei Besuchen oder bei Begegnungen unterwegs, belohnten die wahlberechtigten Neuenburger die neugewählte Kirchenleitung mit breiter Unterstützung. Das Wahllokal im Gemeindehaus, wo auch Kaffee und Kuchen zum Pausieren einluden, wurde von fast 500 Gemeindegliedern besucht. Mehr als 80 Wahlberechtigte nutzten die Möglichkeit zur Briefwahl.

Die acht direkt gewählten neuen Kirchenräte sind: Elke Burmeister, Wolfgang Corell, Ursel Ellerbrock, Karl-Heinz Gerdes, Amanda Giesmann, Angela, Lübben, Wolfgang Neumann und Elke Osterthun. Zwei weitere Kirchenälteste werden demnächst berufen.