Mo, 11.05.2009„Weißt du, wo der Himmel ist?“

Ein Himmelfahrtsgottesdienst zum Kirchentag Im Rahmen des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Bremen veranstalten die Ev.-luth. Kirchengemeinden in Oldenburg einen zentralen Gottesdienst zu Himmelfahrt am 21. Mai 2009 in der Lambertikirche. „Weißt du, wo der Himmel ist?“, unter diesem Motto lädt der Gottesdienst die „Zuhaus-Gebliebenen“ wie die Gäste vom Kirchentag, die den Vormittag noch in Oldenburg verbringen, zu einer Feier der Begegnung für jung und alt ein. Zum Familiengottesdienst werden 600 Gäste und weit mehr erwartet, auf die ein bunter musikalischer wie familienfreundlicher Gottesdienst wartet. Alle Gemeinden wie Pfarrbezirke werden zur Teilnahme wie zur gemeinsamen „Anreise mit dem Fahrrad“, mit Bus und Mitfahrgelegenheit eingeladen. So treffen sich z.B. in den Pfarrbezirken der Kirchengemeinde Osternburg um 9.30 Uhr TeilnehmerInnen an den Gemeindehäusern, um sich gemeinsam per Fahrrad auf den Weg zum Gottesdienst zu machen. Alle Teilnehmenden werden gebeten, Imbiß und Getränke zu einem gemeinsamen Picknick im Anschluß des Gottesdienstes auf dem Marktplatz mitzubringen und ggf. miteinander zu teilen. Bänke und Sitzgelegenheiten werden dafür bereit stehen. Bei Regen wird ein anschließendes Zusammensein in der Lambertikirche stattfinden, um die mitgebrachten Getränke, Tee und Kaffee dort auf Stehtischen einzunehmen. Der von Ehrenamtlichen wie von Pastoren vorbereitete Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr, ein Gottesdienst für jung und alt zu Themen von Himmel, Fest und Verantwortung des Menschen auf Erden.

Mitteilungen Filtern