Do, 14.07.2005Pfarrvikar ab sofort von Dienstpflichten freigestellt

Der Oberkirchenrat hat den Pfarrvikar, der sich wegen Geschlechtsverkehrs mit einer 14jährigen gestern selber bei der Polizei angezeigt hatte, heute in einer außerordentlichen Sitzung mit sofortiger Wirkung von der Erfüllung seiner Dienstpflichten freigestellt. Der 31jährige Theologe befindet sich derzeit im Niedersächsischen Landeskrankenhaus Wehnen.

Unterdessen wurde von der Kirchenleitung das Aufgabenspektrum des Pfarrvikars in der Kirchengemeinde seit seinem Dienstantritt am 1. Januar 2004 nachvollzogen. Der Theologe war im Rahmen seiner halben Stelle zunächst in einem zunächst vakanten Pfarrbezirk mit allen Aufgaben betraut, die in einer Kirchengemeinde grundsätzlich anfallen. Neben Gottesdiensten und seelsorgerlichen Aufgaben gehörte in dieser Zeit auch der Konfirmandenunterricht zu den Tätigkeitsfeldern des Pfarrvikars. Nachdem die Pfarrstelle in diesem Pfarrbezirk Anfang 2005 besetzt werden konnte, wechselte der Pfarrvikar in einen anderen Bezirk der Gemeinde, wo die Jugend- und Konfirmandenarbeit in den Händen einer Diakonin liegt. Die zwei Konfirmandengruppen aus dem ersten Bezirk führte er jedoch noch bis zur Konfirmation am 3. April diesen Jahres. (oeh)

Weitere Info: Pressestelle des Oberkirchenrats Dr. Marlis Oehme Tel. 04 41 / 7701-190 und 04 41 / 8 6940

Mitteilungen Filtern