Mi, 13.12.2006Oldenburgische Pfarrerin beim Bremer Kirchentag

Dorothea Patberg ist die Beauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg für den Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 20. bis 24. Mai 2009 in Bremen. Die 47- jährige Pfarrerin und Kommunikationswirtin wird ab 1. Januar 2007 für die Vorbereitung der Großveranstaltung und die Mitarbeit in Bremen abgeordnet. Dies beschloss der Oberkirchenrat in der vergangenen Woche. Die Abordnung wurde auf drei Jahre befristet.

Pfarrerin Patberg war zehn Jahre lang im Kirchenkreis Delmenhorst tätig, zuletzt als Krankenhausseelsorgerin. Darüber hinaus engagierte sie sich in der Kreissynode und in der Landessynode. Seit 2004 hatte sie zudem die Beauftragung des Kirchenkreises für Öffentlichkeitsarbeit inne. Dorothea Patberg ist verheiratet und hat drei Kinder.

Beim Bremer Kirchentag sind insgesamt vier Landeskirchen beteiligt, die zusammen eine gastgebende Region bilden. Die Organisatoren wollen knapp 3000 Veranstaltungen auf die Beine stellen und rechnen mit rund 100 000 Dauergästen an fünf Tagen. Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet alle zwei Jahre statt. Gastgeberin im Jahr 2007 ist die Stadt Köln. (oeh)

Mitteilungen Filtern