Di, 24.05.2011Neue Gemeindeberaterinnen und -berater beauftragt

Sieben Mitarbeitende der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg haben eine zweijährige Zusatzausbildung als Gemeindeberaterinnen und -berater abgeschlossen. Am Montag, 23. Mai, wurden sie von Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk in einer Feierstunde im Gemeindezentrum Bloherfelder Strasse als Gemeindeberaterinnen und -berater beauftragt.

Sieben Mitarbeitende der oldenburgischen Kirche wurden am Montag als Gemeindeberaterinnen und -berater beauftragt. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch

Ihre Teamfähigkeit stellten die neuen Gemeindeberaterinnen und -berater vor ihrer Einführung nochmals eindrucksvoll unter Beweis.

Begrüßung von Diakonin Birgit Heine-Jürgens (Mitte) als neue Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Gemeindeberatung.

„Sie übernehmen eine wichtige Aufgabe in unserer Kirche. Vieles, was Sie tun werden, geschieht im Verborgenen. Sie werden in dieser Aufgabe nicht gelungenes Miteinander und nicht geglückte Kommunikation erleben, Sie werden Veränderungspotentiale und Verweigerungshaltungen entdecken“, betonte Oberkirchenrätin Lenk in ihrer Ansprache. Dabei sei jede Herausforderungen in der Gemeindeberatung eine Besondere. Zu den Aufgaben der Gemeindeberatung gehörten entdecken, wertschätzen, aufdecken, entflechten und entwickeln, so Lenk. Gemeindeberatung sei im besten Sinne des Wortes Teil des Verkündigungsauftrages der Kirche. Zu den Aufgaben der Gemeindeberaterinnen und -berater gehört die Begleitung von Gemeindekirchenräten und anderen Leitungsgremien sowie Teams von haupt- oder ehrenamtlich Mitarbeitenden bei der Bewältigung von strategischen Aufgaben wie Jahresplanung, Konzeptionsentwicklung, Bilanzierung oder Neuausrichtung der Arbeit. Zu Gemeindeberaterinnen und -beratern wurden beauftragt die Kirchenälteste Heike Wolters-Becker aus Huntlosen, die Diakone Ulrich Bohlken aus Brake und Martin Kütemeyer aus Delmenhorst sowie vier Pfarrerinnen und Pfarrer: Barbara Bockentin aus Hude, Karin Kaschlun aus Oldenburg, Bettina Roth aus Esenshamm sowie Wilfried Scheuer aus Visbek. Sie werden künftig die Arbeitsgemeinschaft Gemeindeberatung unterstützen. Im Rahmen der Feierstunde im Gemeindezentrum Bloherfelde wurde gleichzeitig Diakonin Birgit Heine-Jürgens aus Varel als neue Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Gemeindeberatung willkommen geheißen. Zu ihren Schwerpunktaufgaben gehört die Fortbildung für Kirchenälteste und die Erstellung eines Handbuchs für Kirchenälteste pünktlich zur Kirchenratswahl im März 2012.

Mitteilungen Filtern