Di, 12.05.2009Marathon Gottesdienst und Gorch-Fock-Marathon

Am Samstag, den 16. Mai um 19 Uhr wird der Gottesdienst zum Gorch Fock Marathon in der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche gefeiert. Unter dem Motto „Wer schnell laufen will, muss langsam laufen können.“ werden die Verbindungen zwischen (Marathon-) Laufen und Glauben gezogen. Schon zum dritten Mal trifft sich die Läufergemeinde am Vorabend des großen Wilhelmshavener Lauftreffs in der Stadtkirche, die direkt an der Laufstrecke liegt.

Eine Tag später werden hier vor der Kirche die Läufer, wie schon in den letzten Jahren, in die zweite Runde gejubelt (beim Marathonlauf) oder dem Ziel entgegen gefeiert und noch einmal mit der benötigten letzten Luft ausgestattet. Wer einen guten Ort zum Sehen, Anfeuern und Feiern sucht, der und die ist auch an der Christus- und Garnisonkirche genau richtig. Seit dem letzten Jahr ist die Kirchengemeinde auch selber mit einer Lauftruppe dabei. Im letzten Jahr starteten über zwanzig Laufbegeisterte unter dem Namen „Kirche läuft“. In diesem Jahr wird die Gruppe noch mehr Begeisterte animieren, unter dem Slogan zu starten. Der Gottesdienst steht in diesem Jahr unter der alten Laufweisheit: Wer schnell laufen will, muss langsam laufen können. Das eigene Tempo finden, den richtigen Vorlauf haben, alleine oder zu mehreren trainieren, Grundlagen legen. Die Verbindungen zwischen Laufen und Glauben liegen oft auf der Hand und bedürfen nur einer Konkretion, um in beiden Bereichen Neues zu verstehen. Musik, Texte, Predigt und Gebete werden sich diesem Thema nähern. Herzliche Einladung.

Mitteilungen Filtern