Do, 02.07.2009Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven erhält Förderung vom Bund

Berlin/Wilhelmshaven, 2. Juli 2009 – Die Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven erhält 80 000 Euro aus dem Bundesprogramm Denkmalschutz. Das teilte die hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Karin Evers-Meyer heute in Berlin mit. Evers-Meyer hatte sich bei dem zuständigen Staatsminister für Kultur und Medien, Bernd Neumann (CDU), für eine entsprechende Förderung der Kirche eingesetzt.Pastor Frank Morgenstern teilte für die Stadtkirche mit.  Die Kirchengemeinde freut sich sehr über die Zusage aus Berlin:  „Nun kann die Sanierung unserer Christus- und Garnisonkirche schnell weiter voran gebracht werden. Die zugesagten Mittel erlauben uns, die Sanierung unseres Gebäudes in zwei Bauabschnitten in den Blick zu nehmen. Mit etwas Glück können wir schon in diesem Jahr im Außenbereich beginnen.“
„Ich freue mich sehr, dass die Sanierungspläne der Gemeinde positiv aufgenommen worden sind. Die Arbeit der Gemeinde für die Sanierung der Kirche war erfolgreich“, so Evers-Meyer. Die Abgeordnete hatte sich bereits im vergangenen Jahr vor Ort vom ersten Vorsitzenden des Gemeindekirchenrats, Pastor Frank Morgenstern, das Sanierungsvorhaben zeigen lassen. Dabei hatte sie der Gemeinde ihre Unterstützung bei der Antragsstellung für das Sonderprogramm Denkmalschutz des Bundes zugesagt. Im Mai hat der Sachverständigenrat für das Sonderprogramm Denkmalschutz entschieden, welche Projekte mit Bundesmitteln gefördert werden.
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner gestrigen Sitzung die Mittel für die dritte Tranche des Sonderprogrammes Denkmalschutz
bewilligt. Insgesamt fließen aus dem Sonderprogramm Denkmalschutz 40 Millionen Euro an sanierungsbedürftige Gebäude in ganz Deutschland.

Mitteilungen Filtern