Mo, 17.09.2018Auftaktveranstaltung: Gemeinden starten durch zum Energiemanagement

Quellen der Grafiken auf der Postkarte: © Kirche innen: ELKiO; Kirche außen: G. Dittrich; Heizung/Windkraft: Fotolia: Dron, refresh (PIX)]

Am Mittwoch, 19. September, ab 19:30 Uhr findet die Auftaktveranstaltung „Energiemanagement in den Kirchengemeinden der Ev.-Luth.-Kirche in Oldenburg“ statt. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus den Kirchengemeinden, welche zukünftig die Verantwortung für das Energiemanagement in den Gemeinden übernehmen wollen, sogenannte Energiepatinnen oder Energiepaten. In den Kirchengemeinden befindet sich eine Vielzahl an Gebäuden. Diese werden bewohnt, genutzt, beheizt, kurz: mit Energie versorgt. Durch die Einführung eines Energiemanagements besteht hier ein großes Potenzial zur Verringerung des Energieverbrauchs und damit des CO2- Ausstoßes sowie der Energiekosten in der Gemeinde.

Die Einführung eines flachendeckenden Energiemanagements in den Kirchengemeinden ist die Konsequenz des Synodenbeschlusses aus dem Frühjahr 2012, den CO2-Ausstoß kirchlicher Einrichtungen bis spätestens zum Jahr 2020 um 25 Prozent gegenüber 2008 zu senken. Die Aufgabe der Beauftragten für Umwelt, Klimaschutz und Energie - erstmals berufen im Jahr 2012 - ist die Koordination der hierfür erforderlichen Maßnahmen. Zwei Klimaschutzmanagerinnen mit jeweils einer halben bis 2020 befristeten Stelle unterstützen diese umfangreiche Arbeit. Auf der 9. Tagung der 48. Synode im Frühjahr 2018 sind weitreichende Beschlüsse gefasst worden, um die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg handlungsfähig in die Zukunft zu führen, vor allem unter finanziellen Aspekten. Dazu gehört es herauszufinden, wo etwas reduziert, eingespart oder weggelassen werden kann – auch im Bereich Energie. 

Eingeladen hat das Team Gebäude und Umweltmanagement der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Den Abend gestalten Andrea Feyen (Umweltbeauftragte), Andrea Hinze (Energieberaterin) sowie Nicole Rosenboom (Klimaschutzmanagerin).

Anmeldungen zur Auftaktveranstaltung sind noch kurzfristig möglich. Auch informieren wir Sie gerne über die geplanten Einführungskurse, welche ab Ende Oktober 2018 in den Kirchenkreisen geplant sind.

Für Fragen oder bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Klimaschutzmanagerinnen, Mela Determann und Nicole Rosenboom
Kontakt: telefonisch unter (0441) 7701-166 oder per Mail an umwelt@No Spamkirche-oldenburg.de Link: <link themen umwelt-klimaschutz energiemanagement.html>www.kirche-oldenburg.de/themen/umwelt-klimaschutz/energiemanagement.html

Ein Beitrag von Nicole Rosenboom, Klimaschutzmanagerin der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Mitteilungen Filtern

Archiv


Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.