Do, 03.09.2009Zukunftswerkstatt Kassel 2009

Mehr als drei Jahre sind vergangen, seit der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) 2006 das Impulspapier „Kirche der Freiheit“ – Perspektiven für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert“ veröffentlicht hat. Im Januar 2007 folgte der „Zukunftskongress“ der EKD in Lutherstadt Wittenberg. Jetzt zieht die evangelische Kirche im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kassel 2009 eine erste Bilanz des Reformprozesses „Kirche im Aufbruch“: vom 24. bis 26. September 2009 kommen etwa 1.200 Vertreterinnen und Vertreter aus den Gliedkirchen der EKD und kirchlichen Werken zusammen. Es geht darum, vielfältige Beispiele einladenden und nachahmenswerten Handelns aus Gemeinden, Kirchenkreisen und Landeskirchen zu präsentieren, zu diskutieren und im Blick auf das Reformationsjubiläum 2017 weiterzuentwickeln. Der Programmflyer steht in der Datenbank und im Internet.