Sa, 30.11.2013Zehn Projekte mit Niedersächsischem Ehrenamtspreis geehrt

Hannover (epd). Zehn ehrenamtliche Initiativen haben am Sonnabend den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement «Unbezahlbar und freiwillig  2013» erhalten. Die mit je 3.000 Euro dotierten Auszeichnungen werden seit 2004 an Projekte aus Kirche, Kultur, Sozialem, Sport und Umwelt verliehen, teilte die Niedersächsische Staatskanzlei mit. Insgesamt seien bislang 109 Einzelpersonen und Gruppen ausgezeichnet und mit 330.000 Euro unterstützt worden.

Unter den 295 Bewerbern wählte die Jury das Job-Patenmodell der Diakonie in Hildesheim, das Küchenmuseum «World of Kitchen» aus Hannover, einen Techniktreff für Blinde und Sehbehinderte aus Braunschweig und das Projekt «Rentner arbeiten für die Allgemeinheit» aus Hanstedt, hieß es. Ein Sonderpreis, von Hörern des Senders NDR1 aus sechs Kandidaten bestimmt, ging an das Jugendwerk Wittmund für sein integratives Sportprogramm.

Preisträger waren auch der Verein «Antonia gibt Frauen eine Stimme» aus Hildesheim, das Kindermusical «Felicitas Kunterbunt» aus Staufenberg, eine Initiative von Jugendlichen gegen Alkoholmissbrauch aus Munster, «Land in Sicht - Lass Anker fallen» der Deutschen Seemannsmission Wilhelmshaven, das Projekt «Zeitreihe 23 Jahre Strandmüllerfassung» aus Varel sowie der Hannoveraner Karl-Wilhelm Ehlers für seine Arbeit im Behindertensport.

Die Menschen in Niedersachsen gehören bundesweit zu den Spitzenreitern im freiwilligen Engagement. Rund 2,8 Millionen sind regelmäßig für das Gemeinwohl aktiv, hieß es. «Der Beitrag der vielen Ehrenamtlichen, die sich für das Gemeinwesen engagieren, ist enorm. Dabei beeindruckt sowohl die Beständigkeit, mit der manches Engagement läuft als auch das, was an den einzelnen Initiativen besonders ist», sagte die Landesjugendpastorin der hannoverschen Landeskirche, Cornelia Dassler, die zugleich Jurymitglied ist.