Fr, 13.09.2013Wissenschaftler fordert von Kirchen mehr politisches Engagement

Braunschweig (epd). Der Religionswissenschaftler Peter Antes hat die Kirchen eineinhalb Wochen vor der Bundestagswahl dazu aufgefordert, sich mehr in die Politik einzumischen. «Die Kirchen müssen die Gesetzgebung hinsichtlich sozialer Gerechtigkeit mehr prüfen», sagte der emeritierte Professor aus Hannover am Donnerstagabend am Rande seines Vortrags in Braunschweig. In der St.-Ulrici-Brüdern-Kirche erinnerten die christlichen Kirchen und die Stadt an den Stadtheiligen St. Auctor und an das Verhältnis von Kirche und Gesellschaft.

Antes warnte gleichzeitig davor, die Kirchen nur mit Skandalen in Verbindung zu bringen oder als Störfaktor für das Zusammenleben zu sehen. «Sie leisten einen Beitrag zum Einüben demokratischer Verhaltensweisen», betonte der Wissenschaftler. Auch bei der Aufnahme von Flüchtlingen oder in der Bildung und der Werteerziehung spielten sie eine wichtige Rolle.

Seit vier Jahren feiern Stadt und katholische und evangelische Kirchen den Tag des Stadtheiligen. Der Legende nach soll der Heilige Auctor im 5. Jahrhundert gelebt haben. Bei der Belagerung Braunschweigs durch die Truppen des staufischen Königs Philipp von Schwaben im Jahre 1200 erschien er mit Schwert und Bischofsstab über der belagerten Stadt und verhinderte so deren Einnahme.