Mi, 02.07.2014Wilhelmshavener Kinder- und Jugendhospiz hat für die Ferien noch Plätze frei

Wilhelmshaven (epd). Das neue Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich in Wilhelmshaven hat für die Sommer- und Herbstferien noch wenige Plätze frei. Die Einrichtung für Familien mit unheilbar kranken Kindern nimmt ab dem 20. August ihren Betrieb auf. In dem Hospiz an der Nordsee sollen schwerstkranke Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland betreut und die Eltern und Geschwisterkinder dadurch teilweise von der belastenden Situation befreit werden, teilten die Betreiber mit. Familien können sich jetzt noch kurzfristig anmelden.

Die Plätze für bis zu acht unheilbar Kranke vom Säugling bis zum 24-Jährigen entstehen derzeit in einem früheren Polizeipräsidium. Für Familienangehörige werden weitere acht Appartements reserviert. Für den 16. August ist ein Tag der offenen Tür geplant. Namensgeber des Hospizes ist der Jugendliche Joshua. Er starb 2012 als 17-Jähriger im Friedel-Orth-Hospiz in Jever an Krebs.

Das neue Hospiz gehört zur «mission:lebenshaus». Die Trägergesellschaft wurde als 100-prozentige Tochter vom Bremer Verein für Innere Mission gegründet. Sie organisiert den Betrieb von Einrichtungen für sterbenskranke Menschen und betreibt bereits das Friedel-Orth-Hospiz sowie das Laurentiushospiz in Ganderkesee bei Bremen.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.