Fr, 05.06.2009Vollgepackte Tornister für 180 Schulanfänger im Oldenburger Land

Oldenburg (epd). Im Oldenburger Land können sich 180 Kinder aus armen Familien zum Schulanfang über einen vollgepackten neuen Schultornister freuen. Rund 20 Jugendliche der Evangelischen Jugend Oldenburg hätten die Ranzen mit Griffelmappen, Sportbeutel, Brotdosen, Tuschkästen und einer Kinderbibel bepackt, sagte Tina Henkensiefken (19) von der evangelischen Jugend am Freitag in Oldenburg dem epd. Wer eine Schultasche bekommt, werde mit der Diakonie und den Kindertagesstätten vor Ort geklärt.

«Das ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber so können wir wenigstens einigen Kindern den Schulstart erleichtern», sagte Henkensiefken. Im vergangenen Jahr sei Kinderarmut das Leitthema der Jugendarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gewesen. Dabei sei die Idee entstanden, den ärmsten Familien Schulranzen zu schenken. Die für die Aktion benötigten rund 15.000 Euro habe Bischof Jan Janssen bei einem Vortrag vor Geschäftsleuten eingesammelt.

Für Landesjugendpastor Karsten Peuster ist Kinderarmut «ein Skandal». Kinder aus einkommensschwachen Familien hätten in Deutschland wesentlich schlechtere Bildungschancen als Kinder aus wohlhabenden Familien. Die Ranzen sollten gleichmäßig in der Region verteilt werden. In jeden der sechs Kirchenkreise der oldenburgischen Kirchen sollen je 30 Tornister gehen.