Di, 24.05.2011Synode Schaumburg-Lippe berät über Ergebnisse der «Zukunftskonferenz»

Bad Eilsen/Kr. Schaumburg (epd). Die Synode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe kommt an diesem Sonnabend (28. Mai) in Bad Eilsen zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Dabei soll unter anderem eine «Zukunftskonferenz» von Anfang des Jahres in Loccum ausgewertet werden, teilte die Kirche am Montag mit. Die Landeskirche zwischen Weser und Steinhuder Meer ist mit rund 61.000 Mitgliedern in 22 Gemeinden auf dem Gebiet eines halben Landkreises die zweitkleinste evangelische Landeskirche in Deutschland.

Bei der Konferenz befassten sich 76 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter mit der aktuellen Situation ihrer Kirche und sammelten Ideen für Zukunftsmodelle. Derzeit entwickeln Projektgruppen konkrete Empfehlungen für eine Tagung des Kirchenparlaments im Frühjahr 2012. Im Herbst darauf sollten erste Beschlüsse gefasst werden. Damit reagiert die Kirche auch auf die demografische Entwicklung hin zu weniger Mitgliedern und finanziellen Mitteln. Schaumburg-Lippe habe aber ein lebendiges kirchliches Leben, betonte Bischof Karl Hinrich Manzke.

Manzke wird bei der Synodentagung wieder turnusgemäß über die aktuelle Lage der Landeskirche berichten. Zudem beraten die 30 Delegierten über die Pfarrstellenplanung bis 2020. Ein externer Sachverständiger referiert über die Frage «Pfeifenorgeln oder elektronische Orgeln?» Die öffentliche Tagung beginnt um 9 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Christuskirche.