Mo, 11.05.2009Synode der Schaumburg-lippischen Landeskirche: Klares Nein zu Evangelische Kirche in Niedersachsen

Bei drei Enthaltungen sprach sich die Synode der Schaumburg-lippischen Landeskirche auf ihrer Frühjahrstagung in Stadthagen am 9. Mai 2009 gegen eine Fusion der evangelischen Kirchen in Niedersachsen aus.  Einen Weg zum Zusammeschluß bereits jetzt zu bestreiten, sei verfrüht und „kontraproduktiv“, stellten die Synodalen in einem Votum fest. Dagegen sei es wichtig, über eine Vertiefung der bisherigen  Zusammenarbeit auf der Ebene der Konföderation niedersächsischer Kirchen nachzudenken.  Zudem lägen derzeit auch keine „belastbaren“  Daten vor, nach denen eine Alternative zur Konföderation notwendig wäre, um den kirchlichen Auftrag zu  erfüllen.   Der Braunschweiger Bischof Friedrich Weber hatte während der Konföderationssynode im März  die Diskussion zur Fusion angestoßen.  Die Synode der Landeskirche Hannovers hatte sich daraufhin auf ihrer Tagung am 8. Mai  für eine Fusion ausgesprochen.