Mo, 16.11.2009Schaumburg-lippische Landeskirche fährt Haushalt um zehn Prozent zurück

Bückeburg (epd). Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe hat ihren Haushalt für 2010 um zehn Prozent heruntergefahren. Während der Etat im laufenden Jahr noch 10,7 Millionen Euro betragen habe, sei 2010 nur noch mit 9,6 Millionen zu rechnen, teilte die Landeskirche am Sonntag nach der Tagung der Landessynode in Bückeburg mit.
Die 30 Mitglieder des Kirchenparlaments kamen erstmals seit langem ohne amtierenden Bischof zusammen. Altbischof Jürgen Johannesdotter
(66) war im Oktober in den Ruhestand verabschiedet worden. Sein Nachfolger Karl Hinrich Manzke (51), derzeit Superintendent in Aurich, wird am 9. Januar in sein neues Amt eingeführt. Die Landeskirche zwischen Weser und Steinhuder Meer ist mit rund 61.000 Mitgliedern in 22 Gemeinden auf dem Gebiet eines halben Landkreises die zweitkleinste evangelische Landeskirche in Deutschland.