Fr, 30.10.2009Richard von Weizsäcker erhält Martin-Luther-Medaille

Hannover/Emden (epd). Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker erhält an diesem Sonnabend die Martin-Luther-Medaille des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der 89-Jährige werde damit für seine besonderen Verdienste um den deutschen Protestantismus geehrt, teilte die EKD in Hannover mit. Der Preis wird am Reformationstag (31. Oktober) in der Johannes-a-Lasco-Bibliothek in Emden verliehen. Die Laudatio hält die hannoversche Landesbischöfin und neue EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann.

Weizsäcker hatte in Staat und Kirche hohe Ämter inne. Als CDU-Politiker war er von 1984 bis 1994 Bundespräsident und zuvor unter anderem Regierender Bürgermeister von Berlin und Bundestagsabgeordneter. Der evangelische Christ gehörte dem Rat der EKD von 1967 bis 1985 an. Weiter war er Mitglied der EKD-Synode, der Kammer für Öffentliche Verantwortung und Kirchentagspräsident.

Im vergangenen Jahr wurde die Auszeichnung erstmals verliehen.
Preisträger war der evangelische Theologe und Liederdichter Klaus-Peter Hertzsch aus Jena. Vor der Preisverleihung laden die EKD und die gastgebende Evangelisch-reformierte Kirche um 18 Uhr gemeinsam zu einem Reformationsgottesdienst in die Große Kirche von Emden ein. Die Predigt hält der reformierte Kirchenpräsident Jann Schmidt.