Do, 24.09.2009Oldenburgische Kirche bekennt sich zum Klimaschutz

Oldenburg (epd). Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ist der bundesweiten «Klima-Allianz» beigetreten. Damit unterstütze die Kirche die Forderungen der aus rund 100 Organisationen bestehenden Allianz für mehr Klimaschutz, teilte die Kirche am Mittwoch mit. Der 2007 gegründeten Allianz gehören neben Kirchen auch Entwicklungsorganisationen, Umweltverbände, Gewerkschaften, Verbraucherschutz-Organisationen, Jugend- und Wirtschaftsverbände an.

Die oldenburgische Kirche bemühe sich um Klimafreundlichkeit, sagte der stellvertretende Pressesprecher Jürgen Schwartz. So werde beispielsweise zurzeit die Evangelische Heimvolkshochschule Rastede unter ökologischen Gesichtspunkten umgebaut. Alle neuen Dienstfahrzeuge müssten über umweltschonende Technologien verfügen. Seit 2004 fördere die Kirchenleitung den fair gehandelten und ökologisch produzierten «Oldenburg-Kaffee».

Die «Klima-Allianz» fordert eigenen Angaben zufolge von den Politikern und der Industrie weltweit konkrete politische Schritte zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen. Diese müssten bis 2050 gegenüber 1990 halbiert werden. Insbesondere die Industrieländer müssten ihre Emissionen um mindestens 30 Prozent bis 2020 und 80 Prozent bis 2050 verringern. Diese Verpflichtung entspreche dem Verursacherprinzip, heißt es in den Forderungen der Allianz.