Do, 23.06.2011Oldenburger Kirche setzt Zeichen für Klimaschutz

Oldenburg (epd). Die oldenburgische Kirche setzt Zeichen in Sachen
Klimaschutz: Mitarbeitende der Kirchenverwaltung sollten künftig für Fahrten in der Stadt möglichst ein Dienstfahrrad benutzen, sagte Sprecher Dirk-Michael Grötzsch am Mittwoch. Dafür habe die Kirche zwei Räder gekauft, die für den 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag Anfang Juni in Dresden von einer Oldenburger Firma entworfen und gebaut worden waren. Außerdem wird derzeit auf dem Dach des Oberkirchenrates eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Im Herbst hatte das Oldenburger Kirchenparlament ein umfangreiches Klimaschutzprogramm beschlossen. Geplant ist unter anderem, den CO2-Ausstoß kirchlicher Gebäude bis 2015 gemessen am Stand von 2005 um ein Viertel zu senken. Zur oldenburgischen Kirche zählen 117 Gemeinden zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen.