Mi, 16.03.2011Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2011 ausgeschrieben

Oldenburg (epd). Die Stadt Oldenburg hat ihren Kinder- und Jugendbuchpreis für 2011 ausgeschrieben. Die mit 7.600 Euro dotierte Auszeichnung wird jährlich an Autoren und Illustratoren verliehen, die erstmals mit einem eigenständigen Werk an die Öffentlichkeit treten, teilte die Stadt Oldenburg am Dienstag mit. Sie gilt als einer der wichtigsten Jugendbuchpreise in Deutschland. Zu den Preisträgern zählen Autorinnen wie Leonie Ossowski (1977), Mirjam Pressler (1980) oder Tamara Bach (2002).

Im vergangenen Jahr konnte der renommierte Preis nicht verliehen werden, weil die Stadt Oldenburg ihren Haushalt zu spät genehmigt bekam. Anschließend hieß es, dass sich eine Ausschreibung für 2010 nicht mehr lohne.

Der Preis wird seit 1977 während der Messe «KIBUM» vergeben, der größten nichtkommerziellen Kinderbuchmesse in Deutschland. Sie läuft in diesem Jahr vom 5. bis 15. November in Oldenburg. Autoren können sich bis zum 15. Juni bewerben.