So, 24.05.2009Oldenburger Bischof Janssen ruft zu Optimismus in der Kirche auf

Bremen (epd). Der Oldenburger Bischof Jan Janssen hat trotz sinkender Mitgliederzahlen in der Kirche zu mehr Optimismus aufgerufen. «Wer nur auf alle aus ist, übersieht den Beitrag der Gekommenen. Wer nur zählt, wer fehlt, wird auch noch denen, die mitspielen wollen, die Laune verderben», sagte Janssen am Sonnabend beim evangelischen Kirchentag in Bremen bei einer Podiumsveranstaltung mit dem Titel: «Kirche, hast du sie noch alle?»    Die Kirche müsse auf die Veränderungen in der Gesellschaft reagieren, mahnte Janssen, der vor einem Jahr zum Bischof gewählt wurde. «Bejubeln Sie befristetes Engagement ebenso wie permanentes Mitmachen.» Wenn er die Gemeinden seiner Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg besuche, könne er angesichts des Engagements nur schwärmen. «Wir brauchen ein neues Wahrnehmen der Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Gemeinde und die gegenseitige Wertschätzung.»    Die Aktiven in den Gemeinden sollten sich «das Gerede von der Erosion» nicht gefallen lassen, gleichwohl aber nicht müde werden, Menschen in die Gemeinden einzuladen, sagte Janssen. Er kritisierte eine sich ausbreitende Fantasielosigkeit in der Folge knapper werdender Finanzen in der Kirche. «Reines Sparen, totaler Rückzug, eine Brandrodung wird uns ebenso wenig helfen, wie die Gießkanne der 60er und 70er Jahre.»    Die verbliebenen Gelder sollten Janssen zufolge in innovative Arbeitsfelder investiert werden. Eine entscheidende Rolle komme dabei dem Internet zu, sowohl in der Region als auch vor Ort. «Verpassen wir ausgerechnet als Evangelische nicht eine Chance, die die Väter und Mütter der Reformation gewiss ergriffen hätten. Wir dürfen weder bei der alten Heimat noch nur bei der neuen Homepage stehen bleiben.»