Di, 27.10.2009Margot Käßmann mit großer Mehrheit in Rat der EKD gewählt

Ulm (epd). Die Vorentscheidung über die Nachfolge von Bischof Wolfgang Huber als EKD-Ratsvorsitzendem scheint gefallen. Die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann wurde bei der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Dienstag in Ulm im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit in den neuen Rat gewählt. Sie erhielt 103 von 144 Stimmen.

Für die 14 Sitze im Rat der EKD waren 21 Kandidaten aufgestellt.
In der Vergangenheit hatte sich meist derjenige Bewerber auch bei der Wahl des Ratsvorsitzenden durchgesetzt, der im ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhalten hatte. Gewählt sind diejenigen, die mindestens zwei Drittel der 148 Stimmen der Synodalen und der Kirchenkonferenz auf sich vereinen. Daher sind in der Regel zahlreiche Wahlgänge notwendig, bis alle Ratsmitglieder feststehen. Die Leiterin der Synode, Präses Katrin Göring-Eckardt, gehört qua Amt dem Rat an.