Mo, 20.04.2009Landeskirchliche Gemeinschaften wählen neuen Vorsitzenden

Göttingen/Hannover (epd). Der evangelische Pastor Georg Grobe (57) aus Bovenden bei Göttingen ist neuer Vorsitzender des Hannoverschen Verbandes Landeskirchlicher Gemeinschaften. Die Bewegung fördert vor allem Hauskreise, Glaubenskurse und missionarische Projekte, teilte der Verband am Sonntag mit. Ihm gehören etwa 150 Gemeinschaften in den evangelischen Kirchen von Braunschweig, Bremen, Hannover, Oldenburg und Schaumburg-Lippe an.

Grobe hat von 1971 bis 1977 am Missionsseminar Hermannsburg Theologie studiert. Nach dem Vikariat in Bockenem, Teheran und New Delhi hat er ab 1981 als Mitarbeiter des Hermannsburger Missionswerks in Stade gearbeitet. Von 1994 bis 2003 war er als Gemeindepastor in der St. Martini Gemeinde im südafrikanischen Kapstadt tätig. Seit
2004 ist Grobe Regionalbeauftragter in der Abteilung Deutschland des Evangelisch-lutherischen Missionswerks in Niedersachsen.