Sa, 16.05.2009Kirchentag und Public Viewing des UEFA-Cup-Finales laufen zeitgleich

Bremen (epd). Während der Kirchentag in Bremen am kommenden Mittwoch (20. Mai) mit einem großen Straßenfest seine Eröffnung feiert, gibt es zeitgleich ein Public Viewing des UEFA-Cup-Finales von Bundesligist Werder Bremen. Fußballfans können die Fernsehübertragung der Begegnung mit dem ukrainischen Club Schachtjor Donezk in Istanbul nach Angaben des Veranstalters in der «Waterfront» verfolgen. Dabei handelt es sich um ein großes Einkaufszentrum einige Kilometer entfernt westlich der Innenstadt. Dort ist ab 18 Uhr Einlass.    Der fünftägige 32. Deutsche Evangelische Kirchentag startet am Mittwoch nach drei zentralen Eröffnungsgottesdiensten ebenfalls um 18 Uhr mit einem «Abend der Begegnung». Allein dazu werden nach Schätzungen von Geschäftsführer Hartwig Bodmann rund 300.000 Gäste im Stadtkern erwartet. Zu dem protestantischen Laientreffen unter der biblischen Losung «Mensch, wo bist du?» haben sich den Angaben zufolge etwa 100.000 Dauerteilnehmer angemeldet.