Sa, 23.05.2009Kirchentag eröffnet - 74.000 Menschen bei Gottesdiensten in Bremen

Bremen (epd). Rund 74.000 Menschen haben am Mittwochabend in Bremen in drei Gottesdiensten die Eröffnung des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages gefeiert. Dabei standen Appelle zum Umdenken in der aktuellen Wirtschaftskrise im Mittelpunkt. Der theologische Repräsentant der gastgebenden Bremischen Evangelischen Kirche, Pastor Renke Brahms, wandte sich in seiner Eröffnungspredigt gegen Gier und Selbstüberschätzung. «Nichts ist schlimmer als jene unverschämten Menschen, die immer mehr wollen und die das Unrecht gar nicht mehr spüren, in dem sie leben und mit dem sie sich auf Kosten anderer bereichern», sagte er.    Kirchentagspräsidentin Karin von Welck sagte vor der Eröffnung: «Das Ende der Neid-und-Gier-Phase scheint gekommen zu sein.» Der Kirchentag wolle die Gesellschaft dazu aufrufen, zu einer Verantwortungsgesellschaft zu werden.    Zu den rund 2.500 Veranstaltungen des fünftägigen Protestantentreffens unter der biblischen Losung «Mensch, wo bist du?» erwarten die Organisatoren etwa 100.000 Dauerteilnehmer und Mitwirkende aus 80 Ländern. Den größten der drei Eröffnungsgottesdienste auf der Bürgerweide verfolgten nach Schätzungen der Organisatoren rund 50.000 Menschen. An der Weser versammelten sich etwa 20.000, auf dem Markt der Hansestadt 4.000 Menschen. Insgesamt wurde für den Eröffnungsabend mit bis zu 300.000 Gästen in der Bremer Innenstadt gerechnet. Zeitgleich zum traditionellen Abend der Begegnung war an mehreren Orten der Stadt eine Live-Übertragung des UEFA-Pokal-Finales aus Istanbul geplant, in dem Fußball-Bundesligist Werder Bremen gegen Schachtjor Donezk antrat.    Der Kirchentag begeht in Bremen sein 60-jähriges Bestehen. Der erste Kirchentag fand 1949 in Hannover statt. Bis zum Sonntag haben sich zahlreiche politische Prominente in Bremen angekündigt, unter ihnen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und die SPD-Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin, Gesine Schwan. Amtsinhaber Horst Köhler war zur Eröffnung nach Bremen gereist.