Mi, 23.03.2011Internetseite für neuen hannoverschen Landesbischof

Hannover (epd). Der neue Bischof der hannoverschen Landeskirche, Ralf Meister, hat eine interaktive Internetseite erhalten. Sie wurde wenige Tage vor seiner Amtseinführung an diesem Sonnabend freigeschaltet, teilte das Lutherische Verlagshaus (LVH) in Hannover mit. Die Seite ist unter www.landesbischof-hannovers.de zu finden.

Der vom Verlagshaus und der Bischofskanzlei erstellte Internetauftritt informiere aktuell rund um den Einführungsgottesdienst in der Marktkirche, zu dem mehr als 2.000 Gäste erwartet werden. Außerdem wird der 49-jährige, der bisher Generalsuperintendent in Berlin war, mit Biografie, Porträt und Interview vorgestellt, hieß es.

Auf der Startseite ist den Angaben zufolge ein Videoclip über die Renovierungsarbeiten in der Bischofskanzlei zu sehen, der vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn) humorvoll gestaltet wurde. Besucher können zunächst ihre «Wünsche für und an den Landesbischof» in dem gleichnamigen Forum formulieren und seine Arbeit künftig mit ihren Kommentaren begleiten. Auf der Seite sollen die Termine Meisters angekündigt und seine Predigten und Vorträge veröffentlicht werden.

Die technische Umsetzung des Internetauftritts erfolge über die Kommunikationsagentur «Dievision» mit Sitz in Hannover. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ist mit knapp drei Millionen Mitgliedern die größte evangelische Landeskirche in Deutschland.