Mi, 01.04.2009Fernsehgottesdienst am Ostersonntag aus der Bauernhaus-Kirche in Deutsch-Evern

Deutsch-Evern/Kr. Lüneburg (epd). Das ZDF überträgt seinen Fernsehsehgottesdienst am Ostersonntag ab 9.30 Uhr live aus der Martinuskirche in Deutsch-Evern bei Lüneburg. Die Predigt hält der evangelische Gemeindepastor Frank Mertin, teilte der Sender mit. In dem Gottesdienst wird ein Jugendlicher getauft. Neben dem Kirchenchor gestalten die Preisträger des Wettbewerbs «Jugend musiziert» Anton Borderieux und Rasmus Borowski mit ihren Trompeten sowie Paul Schmidt an der Orgel unter der Gesamtleitung von Michael Haak die Feier musikalisch.

Für die Mitwirkenden geht von Ostern die Ermutigung aus, alte und einengende Erfahrungen hinter sich zu lassen und mutig neue Wege zu gehen», schreibt das ZDF in seiner Ankündigung. Einen neuen Weg sei auch die Gemeinde gegangen, als sie vor rund 20 Jahren auf der Suche nach einer eigenen Kirche war. Sie kaufte 1987 ein historisches «Zwei-Stände-Haus» aus dem Jahr 1665, in dem früher Menschen und Tiere unter einem Dach lebten. Die Gemeinde baute das ehemalige Bauernhaus ab und einige hundert Meter weiter als Kirche wieder auf.