Mi, 29.12.2010Evangelische Kirche feiert 2011 ein «Jahr der Taufe»

Hannover (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will die Taufe wieder stärker im Bewusstsein verankern. Die EKD hat das Jahr 2011 zum «Jahr der Taufe und der Freiheit» erklärt. Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen feiern das Taufjahr unter der Überschrift «Gottesgeschenk». In der hannoverschen Landeskirche beginnt das Projekt in der Osternacht am 24. April.

Geplant sei unter anderem, in jedem Kirchenkreis mindestens drei herausragende Veranstaltungen zum Thema anzubieten, sagte ein Sprecher. Das können Taufkurse für Erwachsene oder Tauffeste sein. In einem Arbeitsbuch und im Internet werden dazu Materialien angeboten.

In der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland gebe es mit regionalen Projekten bereits gute Erfahrungen, hieß es. Dazu gehörten ein großes Tauffest im Kloster Loccum 2007, ein «Jahr der Taufe» im Kirchenkreis Leine-Solling 2009 und eine Taufausstellung im Verdener Dom.

Die Gemeinden sollten eingeladen werden, ihre Arbeit unter den besonderen Aspekt der Taufe zu stellen, sagte der Geistliche Vizepräsident des hannoverschen Landeskirchenamtes, Arend de Vries:
«Mit der Einladung zur Taufe sind wir eine missionarische Kirche, die nicht nur bei sich selbst bleibt, sondern sich auf den Weg zu den Menschen macht.» Die Taufe ist nach Auffassung des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, «das Grunddatum christlicher Freiheit schlechthin».

Internet: www.jahr-der-taufe.de, www.gottesgeschenk.info