Mo, 28.02.2011Evangelische Fastenaktion «7 Wochen Ohne»

Hamburg/Hermannsburg (epd). «7 Wochen Ohne» ist die bundesweite jährliche Fastenaktion der evangelischen Kirchen zwischen Aschermittwoch und Ostern. Sie wird in diesem Jahr zentral am 13. März in der Christuskirche Hamburg-Eimsbüttel eröffnet. Den Gottesdienst überträgt das ZDF live ab 9.30 Uhr. Die Predigt hält der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider.

Die Kampagne wurde 1983 gegründet und steht in diesem Jahr unter dem Motto «Ich war's! Sieben Wochen ohne Ausreden». Daran beteiligen sich nach Angaben der Organisatoren etwa zwei Millionen Menschen, die versuchen, die Fastenzeit bis Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten.

Koordiniert wird die Aktion von einem Projektbüro im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main. Traditionell greifen viele Kirchengemeinden vor Ort das aktuelle Thema von «7 Wochen Ohne» auf und gründen Fastengruppen. Ein Kalender und Fastenbriefe bieten Anregungen für eine intensive Beschäftigung.