Fr, 28.01.2011Entwarnung: Luft in Wildeshauser Alexanderkirche ist nicht mit Asbest belastet

Wildeshausen/Kr. Oldenburg (epd). Aufatmen in Wildeshausen: Nach Messungen des Bremer Umweltinstituts steht fest, dass die Luft in der Wildeshauser Alexanderkirche frei von Asbestfasern ist, sagte Pastor Matthias Selke am Freitag dem epd. Die Kirche war zu Wochenbeginn gesperrt worden. Experten hatten in Bauplänen von 1968 entdeckt, dass die Heizungsrohre mit Asbest isoliert sind. Solange nichts an den Rohren verändert wird, sei dies unbedenklich, sagte der Theologe. «Gottesdienst- und Konzertbesucher können gefahrlos kommen. Die Luft ist rein.»

Die Alexanderkirche ist die einzige erhaltene Basilika und eine der ältesten Kirchen im Oldenburger Land. Der nach antikem Vorbild errichtete Bau wurde im Jahre 1224 begonnen und um 1270 fertiggestellt. Der einstige Speise- und Schlafsaal der Chorherren des Stiftes Alexandri, der sogenannte Remter, schließt unmittelbar an die Kirche an. Er wurde zwischen 900 und 1000 erbaut und gilt als eines der ältesten bewohnten Gebäude Deutschlands.